Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Hoy no es jueves."

Übersetzung:Heute ist nicht Donnerstag.

Vor 2 Jahren

9 Kommentare


s_tata
s_tata

warum wurde "heute ist kein Donnertag" als nicht korrekt eingestuft?

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Weil man das so auf Deutsch einfach nicht sagt.

Vor 1 Jahr

s_tata
s_tata

komisch: "kein Meinsch" gibt es in der deutsche Sprache, aber "kein Donnerstag" gibt es nicht? in dem Sinne: heute ist kein Donnerstag, sondern Freitag. ich habe eine Regel dafür gesucht, aber nicht fündig geworden...

Vor 1 Jahr

HastaLaVista83

Man würde sagen "Heute ist NICHT Donnerstag, sondern Freitag". Ich kann dir eine Regel dazu sagen, warum man hier nicht "kein" sagen kann. "kein" ist eine Zusammensetzung der Wörter "nicht + ein". Das bedeutet, "kein" kann man nur sagen, wenn man auch "ein" sagen kann. Und da man "Heute ist ein Donnerstag" nicht sagen kann (unter normalen Umständen), kann man auch "Heute ist kein Donnerstag" nicht sagen. Hoffe, es verständlich erklärt zu haben. P.S.: Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man kann unter bestimmten Umständen sagen "Heute ist kein Donnerstag", und zwar wenn man einen ganz unbestimmten Donnerstag meint. Aber ich denke, diese Art von Aussage bildet eher die Ausnahme.

Vor 1 Jahr

GabrieleDe988808

Das wüsste ich auch sehr gerne ! Betrifft s-tata

Vor 5 Monaten

wieibi

Mein Vorschlag, welcher meiner Meinung nach korrekt wäre: "Heute ist es nicht Donnerstag "

Vor 2 Jahren

HastaLaVista83

Das sagt doch so kein Mensch.

Vor 1 Jahr

helga788520

Gut aber du kommst nicht weiter

Vor 2 Jahren

JrgenChris6

...is doch ein oft gesprochener Satz in deutscher Sprache !

Vor 4 Monaten