1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Hoy no es jueves."

"Hoy no es jueves."

Übersetzung:Heute ist nicht Donnerstag.

December 3, 2015

13 Kommentare


Rabbitowner

Als erstes kam der satz "Heute ist Donnerstag" und danch musste ich sagen dass heute nicht Donnerstag ist!


s_tata

warum wurde "heute ist kein Donnertag" als nicht korrekt eingestuft?


HastaLaVista83

Weil man das so auf Deutsch einfach nicht sagt.


s_tata

komisch: "kein Meinsch" gibt es in der deutsche Sprache, aber "kein Donnerstag" gibt es nicht? in dem Sinne: heute ist kein Donnerstag, sondern Freitag. ich habe eine Regel dafür gesucht, aber nicht fündig geworden...


HastaLaVista83

Man würde sagen "Heute ist NICHT Donnerstag, sondern Freitag". Ich kann dir eine Regel dazu sagen, warum man hier nicht "kein" sagen kann. "kein" ist eine Zusammensetzung der Wörter "nicht + ein". Das bedeutet, "kein" kann man nur sagen, wenn man auch "ein" sagen kann. Und da man "Heute ist ein Donnerstag" nicht sagen kann (unter normalen Umständen), kann man auch "Heute ist kein Donnerstag" nicht sagen. Hoffe, es verständlich erklärt zu haben. P.S.: Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man kann unter bestimmten Umständen sagen "Heute ist kein Donnerstag", und zwar wenn man einen ganz unbestimmten Donnerstag meint. Aber ich denke, diese Art von Aussage bildet eher die Ausnahme.


GabrieleDe988808

Das wüsste ich auch sehr gerne ! Betrifft s-tata


JrgenChris6

...is doch ein oft gesprochener Satz in deutscher Sprache !


SteffenBebeleche

Nicht aufregen bitte! Heute ist nicht Donnerstag ist ein total normaler Satz, er wird häufig benutzt.


Shorty130132

“Es ist Donnerstag“ wird mir vorgeschlagen, wenn ich “heute ist Donnerstag“ antworte (“hoy es jueves“), aber in der verneinten Form ist es dann nicht richtig?!


babs487055

die Übersetzung "heute ist kein Donnertag" ist meines erachtens nicht verkehrt. Den ich kann auch sagen "Heute ist ein Donnerstag". das müsste also auch korrekt sein.


wieibi

Mein Vorschlag, welcher meiner Meinung nach korrekt wäre: "Heute ist es nicht Donnerstag "


HastaLaVista83

Das sagt doch so kein Mensch.


helga788520

Gut aber du kommst nicht weiter

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.