1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Hoy no es jueves."

"Hoy no es jueves."

Übersetzung:Heute ist nicht Donnerstag.

December 3, 2015

7 Kommentare


Dschulija

"Es ist nicht Donnerstag " ist falsch, aber bei "Hoy es viernes." ist es dann "Es ist Freitag" statt "heute ist Freitag".... Das ist unlogisch.


modschegiebchen

wenn eine aussage, nach etwas quercheck weiterhin unlogisch erscheint, dann sollte man einfach die meldefunktion nutzen - nur so kann duolingo besser werden ;)


s_tata

warum wurde "heute ist kein Donnertag" als nicht korrekt eingestuft?


HastaLaVista83

Weil man das so auf Deutsch einfach nicht sagt.


s_tata

komisch: "kein Meinsch" gibt es in der deutsche Sprache, aber "kein Donnerstag" gibt es nicht? in dem Sinne: heute ist kein Donnerstag, sondern Freitag. ich habe eine Regel dafür gesucht, aber nicht fündig geworden...


HastaLaVista83

Man würde sagen "Heute ist NICHT Donnerstag, sondern Freitag". Ich kann dir eine Regel dazu sagen, warum man hier nicht "kein" sagen kann. "kein" ist eine Zusammensetzung der Wörter "nicht + ein". Das bedeutet, "kein" kann man nur sagen, wenn man auch "ein" sagen kann. Und da man "Heute ist ein Donnerstag" nicht sagen kann (unter normalen Umständen), kann man auch "Heute ist kein Donnerstag" nicht sagen. Hoffe, es verständlich erklärt zu haben. P.S.: Habe es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Man kann unter bestimmten Umständen sagen "Heute ist kein Donnerstag", und zwar wenn man einen ganz unbestimmten Donnerstag meint. Aber ich denke, diese Art von Aussage bildet eher die Ausnahme.


modschegiebchen

"heute ist kein donnerstag" -> x meine antwort sollte richtig sein x

"kein" o. "nicht": kontextabhängig ist beides im deutschen richtig & ändert nichts an der übersetzung ins spanische.

duolingo schickt eine email, falls der vorschlag akzeptiert wird. 19.09.21

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.