1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "A partir de las ocho estoy e…

"A partir de las ocho estoy en casa."

Übersetzung:Ab acht bin ich zu Hause.

December 3, 2015

10 Kommentare


gizzzzmo

Kann man das auch im Sinne von "ab acht bin ich im Hause" verwenden? Also in der Geschäftswelt etc. Oder müsste es dann "A partir de las ocho estoy en la casa" heißen?


Luke930683

Als Lösung anerkannt wird es nicht. Auch deepl.com meint, wie du, es müsste dann "en LA casa" heißen.


kurthaerin1

Von Acht Uhr an bin ich zu Hause muss ebenfalls als richtig gelten.


Sunny984665

der Lautsprecher übersetzt aber a partir de las ocho este en la casa. Was ist nun richtig?


Jussel11

"este" heißt "dieser", "estoy" dagegen heißt "ich bin". In dem Punkt ist "estoy" richtig, weil dein Satz gar kein Verb hat.

Was "en casa" oder "en la casa" angeht, scheint es einen Unterschied zu geben. "en casa"="zu Haus(e)"/"Zuhaus(e)", "daheim"; "en la casa"="im Haus(e)". Siehe weiter oben bei gizzzzmo und Luke930683.


Norbidt

sehe ich nicht so tragisch


Jussel11

Wenn du die vermeintlichen Tippfehler meinst, gebe ich dir recht. Zunächst sollten sich die Freiwilligen, die sich um diesen Kurs kümmern, inhaltlichen Fragen bezüglich der spanischen Sprache widmen. https://forum.duolingo.com/comment/23675992


Fifty705089

Im Deutschen heißt es, "zu Hause sein"! "zu Haus" ist Umgangssprache! Bitte beachten!


RosettaY

Genau so sieht das der Duden auch. Duolingo scheint hier die umgangssprachliche Form "zu Haus" zu bevorzugen. Das ist eindeutig falsch und nur "zu Hause" ist korrekt. Früher stand "zu Haus" noch als umgangssprachlich im Duden - jetzt kennt es der Duden gar nicht mehr und schwenkt gleich auf "zu Hause / zuhause" um (gerade ausprobiert). Habe es als Fehler gemeldet.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.