1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El perro bebe agua."

"El perro bebe agua."

Übersetzung:Der Hund trinkt Wasser.

December 3, 2015

7 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Inge_M1

Hat die Sprecherin etwas eingenommen? ??


https://www.duolingo.com/profile/CorneliaOm1

Diese Stimme ist unerträglich!


https://www.duolingo.com/profile/Heinz836649

Nei es ist immer noch falsch 23.06.2018 !!! Wann wird es geändert ???


https://www.duolingo.com/profile/MichaelaPetra

Menschen essen und trinken, Tiere fressen und saufen. Ich finde "der Hund säuft Wasser" sollte auch richtig gegeben werden.


https://www.duolingo.com/profile/coastrunner

der hund trinkt nicht,der säuft. er isst nicht er frisst , in deutschland...


https://www.duolingo.com/profile/IntoTheCreator

Wo hast du denn das mit "der Hund säuft" her? Hab ich hier in NRW ja noch nie gehört...

Und ich habe es bestimmt schon 20mal erklärt, aber ich tue es gerne nochmal und von mir aus auch ganz ausführlich: Sowohl "essen" als auch "fressen" sind Ausdrücke, die man verwenden kann, wenn man die Nahrungsaufnahme bei Tieren beschreibt. "fressen" ist durchaus beliebter, macht den anderen Ausdruck aber dennoch nicht falsch.

Allgemein wird "fressen" mit einem abwertenden Unterton/Kontext verwendet, um u.a. auch Menschen zu beschreiben, die nicht sehr zivilisiert zu Tisch sind. Meinen persönlichen Erfahrungen nach gibt es auch Tiere, die bei der Nahrungsaufnahme um einiges zivilisierter sind, als so manche Menschen... (Ich will jetzt keine Greenpeace-Biologie-Diskussion hier anfangen, aber den Menschen über andere Tiere zu stellen ist einfach falsch...)

So wie "fressen" ein abwertender Begriff ist, ist "essen" daher (zumindest für Tiere) ein aufwertender Begriff.

Beides ist richtig und wenn man das nicht einsehen will kann man immer noch andere Synonyme verwenden, wie "(ver)speisen", "vertilgen" , "konsumieren", etc. Ich denke online wird man auch noch genug Wörter dazu finden.

Aber solange man hier in der App ist, werden ohnehin beide der Ausdrücke angenommen.

Ob nun "der Hund säuft" auch angenommen wird, weiß ich nicht, aber das kann man ja jederzeit ausprobieren, und hier zu diskutieren, ob das nun richtig ist, oder doch eher "trinken", läuft letztendlich auf dasselbe hinaus wie alles was oben steht...)

Bye, ich lerne jetzt weiter, wenn es genehm ist.


https://www.duolingo.com/profile/LuciaRinus

coastrunner - Es gilt nun Beides für Tiere: "fressen" und "essen".

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.