Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Die Jahre"

Übersetzung:Les années

Vor 2 Jahren

6 Kommentare


Gregor2708

Wann sage ich les ans und wann les années?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Jour oder Journée?

Einige Ausdrücke aus dem Bereich der Zeitangaben haben sowohl maskuline als auch feminine Formen, die in verschiedenen Zusammenhängen verwendet werden.

Deutsch.........Maskulin.........Feminin
Tag.................jour...............journée
Morgen..........matin...........matinée
Abend............soir...............soirée
Jahr................an.................année

maskuline Formen

Die maskulinen Formen werden für zählbare Zeiteinheiten und spezifische Daten oder Momente verwendet:

Mit Zahlwörtern oder Ziffern:

deux anszwei Jahre
3 jours3 Tage
[In manchen Fällen bildet un hier eine Ausnahme.]

Mit tous (alle), chaque (jeder) und ce (dieser = heute) :

chaque matin / tous les matinsjeden Morgen
ce soirheute Abend

Mit Temporaladverbien wie demain und hier:

demain matinmorgen Früh
hier soirgestern Abend

feminine Formen

Die femininen Formen werden verwendet, um eine Dauer oder das Verstreichen der Zeit auszudrücken oder zu betonen. Sie werden auch mit den meisten Adjektiven verwendet:

Zur Betonung einer Dauer

Je vais lire toute la matinée.Ich werde den ganzen Morgen lesen.
la journée de 8 heuresDer Achtstundentag

Mit Adjektiven außer tous/chaque/ce:

une belle soiréeein schöner Abend
Cette année est mémorable.Dieses Jahr ist denkwürdig.

Nach un/e ist es schwieriger, zu entscheiden, welche Form zu verwenden ist. Wenn es sich um einen unbestimmten Artikel handelt (englische Übersetzung "a"), braucht es die feminine Form, wenn es sich um ein Zahlwort handelt (englisch "one"), braucht es die maskuline Form.

Von hier

Vor 2 Jahren

Samy1979
Samy1979

Link lässt sich in der App nicht öffnen.

Vor 2 Jahren

Gregor2708

Super, Dankeschön!

Vor 2 Jahren

Katrin827912

Merci!

Vor 3 Wochen

Krisbaudi
Krisbaudi

Würde mich auch interessieren, aber wenn ich den link von Aileme anklicke, zeigt es mir, dass mein Fortschritt verloren geht. Schade, dass die Antwort nicht hier lesbar ist.

Vor 2 Jahren