1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sie lesen unsere Briefe."

"Sie lesen unsere Briefe."

Übersetzung:Ellas leen nuestras cartas.

December 6, 2015

25 Kommentare


Sarah404599

Warum ist nuestras richtig und nicht nuestros?


JebakenesT

eselsbrücke: endet die mehrzahl mit -as ist es weiblich. endet die mehrzahl mit -os ist es männlich. z.B.:

Los/nuestros caballos

Las/nuestras cartas


ursula239537

Super, vielen dank. Gute Eselsbrücke. Leider gibt es selten gute Erklärungen.:-)


hoffmex

vermutlich, weil las cartas feminin ist?!


narion_k

Genau, da hast du recht. Nuestro/Nuestra hängt von dem Geschlecht des Objekts ab.


Skorpion518754

Oder vom Subjekt. Sag doch einfach, es hängtvom Geschlecht des Substantivs ab. Der Kasus spielt dabei keine Rolle.


maya867783

Bezieht sich auf die Briefe (weiblich)


Julia712802

Kann man hier sowohl "Ellas" als auch "Ellos" verwenden? Bzw. Wo liegt der Unterschied?


Skorpion518754

Ja, es geht beides. Sollte es wider Erwarten vom Programm nicht anerkannt werden, dann mach bitte eine Meldung. Damit hilfst du anderen Usern.


Skorpion518754

Ich habe es eben mit "ellos" ausprobiert. Es wird anerkannt. Na dann! Eso es!


DirkWasser

Das ist interessant, ich habe es auch mit "ellos" gemacht, und es war falsch... Ich habe geschrieben: "Ellos leen nuestras cartas.". "Nuestras" feminin weil "cartas" auch feminin ist.


Berta_FRANZISKA

Leen nuestras cartas. Warum ist das falsch?


Skorpion518754

Es müsste eigentlich richtig sein. Mach bitte eine Meldung. Damit hilfst du anderen Usern.


Gabriele...70

Wird inzwischen (08/20) akzeptiert


Robbie2727

Woher soll ich wissen das die weibliche Mehrzahl gemeint ist und nicht vll eine Fremde Person? Das sollten die Entwickler oder Programmierer genauer hinschreiben. Das ist in diesem Fall sonst ja ein echtes Glücksspiel


ChicoFarol

Im kastilischen Spanisch (also Andalusien, etc.) sagt man in der dritten Person, als Anrede/Hòflichkeitsform: Sie lesen unsere Briefe: Usted lee nuestras cartas. Und im Plural in der Höflichkeitsform: Ustedes leen nuestras cartas! Hier bezieht sich unsere Briefe dann schon auf das vermeintliche Objekt. La carta fem. der Brief. Ellas ist in anderen spanischen Ländern jedoch zwingend erforderlich, weil es sich hier wieder auf die Frauen bezieht, die sagen: Sie lesen unsere Briefe! Die Höflichkeitsformen gibt es nur im ursprünglichen Spanien, und deswegen gefällt mir u.a. dies besser! Weitere Unterschiede sind: statt: el diario/ el periódico die Tageszeitung und statt: el jugo/ el zumo, der Saft. Es sind jedoch nur wenige Ausnahmen, vielleicht kennt Ihr noch mehr? Im Deutschen sagt man ja auch für la naranja: Die Apfelsine oder eben die Orange. Im Spanischen sagt man auf Kastilisch plátano für Banane und auf Spanisch eben banana. Statt papa patata und das bedeutet Kartoffel! La mujer die Frau, die Gattin oder la esposa die Ehefrau.

Wisst Ihr eigentlich wie viele Bezeichnungen es für die Mutter gibt? Gruß Karsten


ChicoFarol

Nachtrag/Update: Man kann als eine Gruppe die überwiegend aus Männern besteht auch Ellos sagen! Gruß Karsten


phyl0.pl

Warum geht "ustedes leen" nicht? 3. Pers. Pl. "Sie lesen"... ?!


HeikeRose-

Sie lesen unsere Briefe.: Warum ist nur die weibli he variante richtig? Für mich ist bei dem deutschen Satz nicht zu erkennen, ob es männlich oder weiblich ist ????


Skorpion518754

Beim deutschen Satz nicht, aber es geht ja um den spanischen Satz. Und da ist carta weiblich.


MechthildW6

Zu diesem Satz (ellos/ellas) wollte ich eine Meldung machen, aber die drei Varianten zum Ankreuzen treffen alle nicht den Kern. Einfach irgendeine ankreuzen und absenden um aufmerksam zu machen?


XFLOX1

Warum geht nicht usted als förmliche Anrede?


Anja761856

Woher weiß ich, ob usted gemeint ist, oder ellos/ellas


BirgitJans1

Nur mit Kontext, also im Zusammenhang


Dirk858585

oder ustedes.
Wie Birgit schreibt. Nur muss bei usted dann lee verwendet werden.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.