"The coffee is yours."

Übersetzung:Der Kaffee gehört dir.

Vor 4 Jahren

14 Kommentare


Ly921908

Es geht nicht ums wortwörtliche Übersetzen. Hier muss man auch mal seiner Logik freien Lauf lassen. Wenn wir über " the coffee is yours" sprechen, dann ist es logischerweise der Fall, das wir sagen "es ist dein Kaffee". In vielen Fällen kann man es natürlich auch vom deutschen ableiten, aber jede Sprache hat ihr eigenes System. Wer zwei bis drei Fremdsprachen beherrscht, diese/r wird wissen was ich damit meine.

Vor 4 Jahren

Butterflyfeder

Das stimmt. Lernt man noch andere Sprachen versteht man es

Vor 4 Jahren

Erdbeerline

Man soll es nicht wortwörtlich Übersetzen ;)

Vor 2 Jahren

Eulenstein

Warum geht nicht: das ist dein Kaffee.

Vor 4 Jahren

madlen.zsc

Das ist dein Kaffee ... War bei mir richtig

Vor 4 Jahren

Moesibaby

Hier eine kleine Zusammenfassung:

a) Der Kaffee gehört dir.

b) Der Kaffee ist deiner. (Das Possessivpronomen steht hier ohne Artikel stellvertretend für ein Substantiv, in diesem Fall für Kaffee. Daher erhält es die Endung -er.)

c) Der Kaffee ist dein Kaffee. (Das Possessivpronomen steht als Possessivartikel vor dem Substantiv.)

b) und c) kann man nicht mischen: Der Kaffee ist deiner Kaffee. ist falsch.

d) Der Kaffee ist der deine. (Hier steht das Possessivpronomen mit einem bestimmten Artikel stellvertretend für ein Substantiv, daher wird es wie ein Adjektiv schwach gebeugt: leicht - leichtE = dein - deinE.)

e) Der Kaffee ist der deinige. (Hier endet das Possessivpronomen auf -ig, es steht wiederum als Stellvertreter für ein Substantiv und wird mit Artikel verwendet und wie ein Adjektiv schwach gebeugt.)

d) und e) sind eher gehoben.

Vor 2 Jahren

aleyna3333

Ich dachte. Der kaffee ist DEINS aber das war falsch

Vor 4 Jahren

LordOrlando

Es heißt : der kaffee gehört dir

Vor 3 Jahren

pia_flowergirl

Deins ist nur bei DAS Buch ist deins DER Kaffee ist deiner

Ich habe es auch erst falsch gemacht!

Vor 4 Jahren

Heinz836649
Heinz836649

Es ist schön wenn wir hier kommentieren, aber es fruchtet nichts ! Keine Antwort von Duolingo !

Vor 6 Monaten

Andreas945485

"Der Kaffee ist Deine" ist falsch?

Vor 7 Monaten

HanAlFouad2

Wann kann ich beim übersetzen schreiben : gehört dir oder ist deins??

Vor 4 Monaten

HanAlFouad2

Wann kann ich beim übersetzen schreiben: gehört dir und wann ist deiner oder deins ???

Vor 4 Monaten
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.