Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Él les escribe un libro."

Übersetzung:Er schreibt ihnen ein Buch.

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


Moje.ime
Moje.ime

Wann benutzt man "lo" und "los" und Wann benutzt man "le" Und "les" ?

Vor 2 Jahren

deromen
deromen

lo(s) / la(s) beim direkten Objekt; le(s) beim indirekten Objekt (letzteres unabhängig vom Geschlecht)

Ich habe mir das als Eselsbrücke so gemerkt, dass Lola sehr direkt ist ...

Vor 1 Jahr

florian1102

Fragst du nach wen? oder was?, dann benutzt du lo und la bzw. los und las für das direkte Objektpronomen. Fragst du nach wem? oder für wen?, benutzt du le bzw les für das indirekte Objektpronomen.

Vor 1 Jahr

WeberSepp

Warum stimmt "Er schreibt ein Buch für sie" nicht?

Vor 1 Jahr

EHelly

Man schreibt jemandem einen Brief aber sicherlich kein Buch.

Ein Buch schreibt man für jemanden.

Aber es ist klar, dass solche Dinge nicht so leicht zu programmieren sind, denn man muss Einzelfälle erlauben oder verbieten, was viel Arbeit sein kann. Worin läuft Duolingo eigentlich? Prolog?

Vor 2 Jahren

mipani
mipani

Ich finde trotzdem, dass der Satz grammatikalisch korrekt ist. Wenn jemand für seine Kinder ein Buch schreibt, dann könnte man durchaus sagen, dass er ihnen ein Buch schreibe. Analog solchen Sätzen wie: "Er schreibt ihnen einen Bericht." oder "Er schreibt ihnen eine Rechnung." oder "Er schreibt ihnen einen Zettel."

Vor 2 Jahren

LeopoldJahn

Jemandem ein Buch zu schreiben, klingt, als widme man es ihr oder sie.

Vor 1 Jahr

TNAB42kr

So würde man das nicht auf Deutsch sagen sondern "er schreibt ein Buch für sie"

Vor 6 Monaten

Nicki-S04

Natürlich schteibt man so in Deutsch. Er schreibt ein Buch für sie übersetzt man so: el escribe un libro para ella/ ellos

Vor 1 Monat

TNAB42kr

das ist ihm deutschen falsch. Bitte korrigieren!

Vor 6 Monaten

GerhardHoepfer
GerhardHoepfer

warum heisst es hier nicht: el les escribe un libro a ellos

Vor 3 Monaten

Nicki-S04

Weil allgemein Männer und Frauen sind und dafür schon das les steht. A elles setzt man dahinter, wenn man betonen möchte, dass man es nur für Frauen (oder bestimmte Frauen die bekannt sind) schreibt.

Vor 1 Monat

Nicki-S04

Weil "a ellos" allgemein.... (fehlte in meiner Antwort)

Vor 1 Monat