1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Estás solo?"

"¿Estás solo?"

Übersetzung:Bist du allein?

December 9, 2015

9 Kommentare


Qikarnis

Heißt das auch: bist du single?


Miguel020198

Ich denke, das ist hier nicht gemeint. Ich bin Single würde ich mit "Soy soltero" übersetzen.


Tine102770

Kann "Bist du allein" auch "Tú eres solo?" heissen?


Angelika159201

Meine vorige Antwort war falsch. Sorry.

Wenn wir augenblicklich allein sind, weil ein Teil der Familie nicht im Hause ist, dann wird estar verwendet – der Zustand kann sich ja ändern.

Wenn sich der Zustand des Alleinseins voraussichtlich nicht ändern wird, weil es keine weiteren Familienmitglieder gibt oder nicht wiederkommen (Tod, Scheidung), dann wird ser verwendet. Das klingt dann aber eher nach einsam anstelle von alleinstehend.

Deshalb wird estar bevorzugt.


-Pyro-

Was würde heißen "Du bist allein?"


nicvanklick

Im Deutschen wird die Frage aber: Bist du allein? formuliert.


jayeidge

Ich behaupte mal: ¡Estás solo!


Angelika159201

Genau - man muss nur aufpassen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. solo, sola


arafo-gaby

hört sich aber an wie "esta solo"

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.