1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Estás solo?"

"¿Estás solo?"

Übersetzung:Bist du allein?

December 9, 2015

16 Kommentare


Qikarnis

Heißt das auch: bist du single?


Miguel020198

Ich denke, das ist hier nicht gemeint. Ich bin Single würde ich mit "Soy soltero" übersetzen.


Skorpion518754

Was hier gemeint ist und was nicht, erschließt sich aber nicht, da ein Kontext fehlt.


Dirk858585

Nein. (s. Antwort von Miguel)


Dani638755

Es wird als falsch gewertet


Tine2407

Kann "Bist du allein" auch "Tú eres solo?" heissen?


Angelika3000

Meine vorige Antwort war falsch. Sorry.

Wenn wir augenblicklich allein sind, weil ein Teil der Familie nicht im Hause ist, dann wird estar verwendet – der Zustand kann sich ja ändern.

Wenn sich der Zustand des Alleinseins voraussichtlich nicht ändern wird, weil es keine weiteren Familienmitglieder gibt oder nicht wiederkommen (Tod, Scheidung), dann wird ser verwendet. Das klingt dann aber eher nach einsam anstelle von alleinstehend.

Deshalb wird estar bevorzugt.


Tomuc

Warum ist "Bist Du solo?" falsch?


Dirk858585

nicht komplett falsch:
Gebrauch - umgangssprachlich, oft scherzhaft (und hier nicht akzeptiert)


Pyro46

Was würde heißen "Du bist allein?"


nicvanklick

Im Deutschen wird die Frage aber: Bist du allein? formuliert.


jayeidge

Ich behaupte mal: ¡Estás solo!


Angelika3000

Genau - man muss nur aufpassen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. solo, sola


Xenocontendi

schreibt "Bist du allein?" [Sicherheits-Mouse-Over schlägt vor "Du bist" schreibt um "Du bist allein?" Duolingo: FALSCH, "bist du allein?" ist richtig. ...


CarolineWeinand

Warum nicht: bist du allein hier weil er ja mit dem ortsbezogenen sein gemacht ist?


MuddyMic

Wie würde man " bist du alleine da?" Übersetzen? Bzw. Warum kann es das nicht auch heißen?!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.