Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Yo respeto a las mujeres."

Übersetzung:Ich respektiere die Frauen.

Vor 2 Jahren

10 Kommentare


RudolfFischer

Ich habe gelernt: Belebte Dinge (i.w. Menschen) erfordern die Präposition "a" beim Akkusativ-Objekt, unbelebte nicht.

Der Grund ist wohl, dass man so Subjekt (meist belebt) und Objekt (belebt) unterscheiden kann. Bei unbelebten Objekten ist das nicht so nötig, da sie bei dynamischen Tätigkeiten in der Regel nicht das Agens sind, deshalb nicht als Subjekt, sondern nur als Objekt in Frage kommen.

Vor 2 Jahren

abby80406
abby80406

Okay danke! Wobei hier glaube ich beides als richtig angenommen wurde(?)

Vor 2 Jahren

RudolfFischer

Aus meiner Sicht "leider". Ich habe z.B. bei Tieren (belebt) folgende Sätze gefunden: Oígo animales. (ohne "a") ?Oíste a los pájaros? (also mit "a") Der letzte Satz könnte allerdings evtl. eine spezielle Nuance wiedergeben: Hast du den Vögeln zugehört? Aber das ist eine Spekulation von mir. Für sowas muss man Muttersprachler sein.

Vor 2 Jahren

MichaelTra5

Aus einem andere Thread wurde dieser interessante Link dazu beigetragen: http://hispanoteca.eu/gram%C3%A1ticas/Grammatik%20Spanisch/Akkusativ%20mit%20Pr%C3%A4position%20a.htm

Vor 2 Jahren

JuanEnrique0311

Vielen Dank für diesen Hinweis, explizit schreiben muss ich das neben einem kleinen Häkchen nach oben, damit ich diesen Link außerhalb des Handys wiederfinde. :-)

Vor 3 Wochen

abby80406
abby80406

muss das 'a' hier sein oder könnte man auch sagen 'yo respeto las mujeres'?

Vor 2 Jahren

zebasp
zebasp
Mod

Hallo abby80406! Ja. Man könnte wirklich auch sagen "Yo respeto las mujeres" (ohne a). Vielleicht ist es häufiger sagen "yo respeto a ..", denke ich.

"Yo respeto a las leyes." oder "Yo respeto las leyes."

"Él respeta a los animales." oder "Él respeta los animales."

Vor 2 Jahren

abby80406
abby80406

Also ist das genauso wie man Personalpronomen oft weglassen kann? (Nur nicht so häufig?)

Vor 2 Jahren

RudolfFischer

Ich glaube, es ist etwas anderes. Die Personalpronomina werden nach meiner Erfahrung in Spanien (im Nominativ) eher selten explizit verwendet. Man macht das nur dann, wenn sie betont werden sollen: "Wer soll das getan haben? Ich? ICH habe das nicht getan!" Hier käme zweimal "yo" vor. In den hier in Duolingo vorliegenden Beispielsätzen scheinen mir die Personalpronomen per Zufallsprinzip (wohl per Programm) verwendet zu werden.

Vor 2 Jahren

holgl

Ich bekam als Hinweis: "Achte auf die Akzente. Ich respektiere die Fraün." :-)

Vor 4 Monaten