Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Un homme vend son serpent."

Übersetzung:Ein Mann verkauft seine Schlange.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


EdgarAPoe88
EdgarAPoe88

Ich bin kein gebuertiger Deutschspreher, aber ich finde ihre Aeusserungen zu ernst. Dieser Satz ist versehentlich (oder absichtlich) sehr urkomish.

Vor 7 Monaten

Sarah699756

Es muss doch heißen "Ein Mann verkauft SEINE Schlange."

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Ja, das steht auch oben als Übersetzung.

Vor 2 Jahren

River806726
River806726

Nein, es ist nur "ihre" zur Auswahl und nicht "seine".

Vor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Ach so, eine Multiple-Choice-Übung; Beide Übersetzungen sind möglich. Ein Mann verkauft seine Schlange. Oder Ein Mann verkauft ihre Schlange. Das son ist männlich/maskulinum, weil das Wort serpent maskulin ist. Im Französischen kann man am Possessivpronomen nicht das Geschlecht des Besitzers erkennen. Das ist anders als im Deutschen. 1) Ein Mann hat eine Freundin, die eine Schlange besitzt. Der Mann verkauft ihre Schlange. L'homme vend son serpent.
2) Ein Mann besitzt eine Schlange. Der Mann verkauft seine (eigene) Schlange. L'homme vend son serpent.
Im Französischen wird derselbe Satz für diese beiden Situationen verwendet. Ohne den Kontext oder zusätzliche Informationen kann mon/ma sowohl sein, seine, etc oder ihr, ihre etc. heißen.

Vor 2 Jahren

River806726
River806726

Ups zu früh auf posten geklickt. An die Möglichkeit ,dass er die Schlange von jemand anders verkauft hatte ich nicht gedacht. Ok.

Vor 2 Jahren

Klara-Ilona
Klara-Ilona

@ Geomethrie, danke für die gute, ausführliche Erklärung!

Vor 1 Jahr

River806726
River806726

Bei mir war es keine multiple choice Übung. Es war eine, wo man den Satz aus vorgegebenen Worten zusammenstellen muss...

Vor 2 Jahren