Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Leider ist das wahr."

Übersetzung:Malheureusement, c'est vrai.

0
Vor 2 Jahren

7 Kommentare


S.i.b.y.l.l.e

Ist das nicht auch richtig? "Malheureusement, c'est vraiment.

0
AntwortenVor 2 Jahren

Langmut
Langmut

"vraiment" ist ein Adverb. Das paßt hier nicht.

1
AntwortenVor 2 Jahren

S.i.b.y.l.l.e

Danke Langmut. Jedoch folgt "vrai" nach einem Verb. Da müsste doch "vrai" zu einem Adverb werden. Oder bin ich da am falschen Ort?

3
AntwortenVor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Es folgt hier aber auf das Verb "sein"/"être", da ist alles ein bißchen anders. ;-)

3
AntwortenVor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Habe einmal nachgelesen bei Aileme. Siehe unter être /avoir. Hier heißt es wörtlich: C'est mit Adjektiven: C'est wird aber auch benutzt, wenn man ein Adjektiv für einen allgemeinen Kommentar über etwas verwendet, ohne eine bestimmte Sache damit zu beschreiben. Auf Deutsch wird das durch 'das' ausgedrückt. In diesem Fall wird das Adjektiv in der maskulinen Form in Singular verwandt. Beispiel: C'est normal ? Ist d a s normal? Non, c'est êtrange. Nein, d a s ist merkwürdig. Ich denke, dass das zu unserem Satz passt!

3
AntwortenVor 2 Jahren

S.i.b.y.l.l.e

Danke Euch. Habe wohl vieles vergessen :( Den Link von Aileme habe ich gefunden. Merci!

comment/5792018

2
AntwortenVor 2 Jahren

6bombe3

Primär geht es nicht darum, wo sich das vermeintliche Adjektiv/ Adverb im Satz befindet, sondern worauf es sich bezieht: “Leider ist es wahr.“ Wer oder was ist hier wahr? Wohl eine vorher behandelte Information. “wahr“ ist also ein Adjektiv dieser Information. Gegenprobe: Annahme, es würde sich um ein Adverb handeln. Wie ist es? Wahr? Also nicht die Information an sich sondern ihr Sein ist wahr? Nope, sofern man jetzt nicht existenzialistisch werden will, ergibt das keinen Sinn (sofern schon, allerdings sehrwohl ;-) ).

0
AntwortenVor 1 Jahr