Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"No, con el perro."

Übersetzung:Nein, mit dem Hund.

Vor 2 Jahren

14 Kommentare


Georg-B
Georg-B

Wohl besser "Nicht mit dem Hund".

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Das geht in diesem Fall leider nicht. Duolingo ist oftmals ziemlich "unbeeindruckt" davon, welche Kommasetzung man gerade benutzt. Aber in diesem Fall ist es wichtig die Kommasetzung zu beachten.

No con el perro = NIcht mit dem Hund

No, con el perro = Nein, mit dem Hund

Verneint man also ein Verb/Adjektiv etc. , so wird normalerweise kein Komma benutzt im Spanischen. (z.B. no hablar = nicht sprechen, no rojo = nicht Rot)

Will man aber einfach nur "nein" als Aussage benutzen, dann muss da ein Komma hin. Eigentlich ähnlich wie im Deutschen (Tienes hermanos? No, no tengo hermanos = Nein, ich habe keine Geschwister)

Vor 2 Jahren

Georg-B
Georg-B

Danke sehr hilfreich :-)

Vor 2 Jahren

Werner121
Werner121

Grammatikalisch ist das zweifellos richtig und ob der Satz so im Spanischen möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Deshalb danke für die Erklärung des grammatischen Zusammenhangs.

Aber "Nein, mit dem Hund." ist kein Deutsch! Vorstellbar, aber sehr, sehr unhöflich wäre eine Situation mit Gegenüberstellung von zwei Varianten: "Darf ich mit Hund in dieses Restaurant?" "Ja, ohne Hund. Nein, mit dem Hund." Die höflichere und wahrscheinlichere Antwort wäre aber: "(Bitte) nicht mit dem Hund."

Zu Konstruktionen mit "Ja, ..." oder "Nein, ..." mit Komma gehört im üblichen Deutschen fast immer Subjekt und Prädikat (Ausnahme: "Ja/Nein, bitte/danke."), also "Ja/Nein, kommen Sie (nicht) mit dem Hund." Als strenge Anweisung wäre auch "Ja/Nein, Sie kommen (nicht) mit dem Hund!" möglich.

Vor 2 Jahren

Snowd0g
Snowd0g

Wie wäre es mit: "Gehst du alleine spatzieren?" - "Nein, mit dem Hund"

Vor 2 Jahren

John-UY

genau, sehe ich auch so. Aber allein, irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen, deshalb vllt fuer den einen oder anderen nicht ganz verstaendlich

Vor 1 Jahr

Werner121
Werner121

Genial! Bin ich nicht drauf gekommen. Danke.

Vor 2 Jahren

John-UY

naja, z. Bsp. die Frage: kommst Du mit dem Auto, (Antwort) nein, mit dem Hund

Vor 1 Jahr

Lutti416978

genau !!!! habe sehr darüber geärgert.!!!!

Vor 4 Monaten

Kronos78958

Ich finde es hier nur sehr schade, dass man auf grund des gesprochenen satzes nicht unbedingt hört, ob man ein komma setzen soll oder nicht

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

ja, die Audios in Duolingo sind etwas unpraktisch diesbezüglich. Wenn es sehr schlimm ist, einfach für eine Weile die Audioaufgaben in den Einstellungen abschalten.

Es ist auch im echten Gespräch so, dass man Pausen nicht eindeutig hören kann und man es sich anhand des Inhaltes selbst erschließen muss, nur fehlt hier in Duolingo ein Kontext, was es schwer macht.

Vor 2 Jahren

UmaDas1
UmaDas1

warum nicht " mit der Huendin"

Vor 1 Jahr

Uwe452612

Was nein mit dem Hund? wenn dann muss es "Nicht mit dem Hund" heißen

Vor 11 Monaten

Werner121
Werner121

Siehe oben!

Vor 11 Monaten