1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Son los gatos fuertes."

"Son los gatos fuertes."

Übersetzung:Es sind die starken Katzen.

December 12, 2015

10 Kommentare


WolfPiep

wieso nicht "Es sind starke Katzen" ?


TheSentry

Weil dort "los" steht, ein bestimmter Artikel, den musst du mit übersetzen


AnneOtt1

Mich verwirrt die m/w form von Katze etwas. Wie würde man denn 'es sind die starken Kater' sagen ?


Thomas_O

Genau so. Eigentlich ist das wie im Deutschen. Es gibt eine Hauptform (z.B. die Katze, der Hund, die Kuh, der Esel) die man auch geschlechtsneutral benutzt.


Philippe761

Mich verwirrt, dass manchmal die Version 'Das sind die...' korrekt ist und hier wiederum nicht. Hier gilt nur die Version 'Es sind die...'. Hat das einen Grund?


TheSentry

Im Allgemeinen gilt bei Duolingo hier die Regel, dass ein "das (ist/sind)" nur dann richtig ist, wenn im Spanischen ein "eso" steht. Also "Eso son los gatos" wäre dann "Das sind die Katzen".

Der Link hier erklärt auch ganz gut, was der Unterschied zwischen "ese, este und aquel" ist.


FridolinFl1

Noch einmal die Frage: Warum nicht "Es sind starke Katzen"? Bei "Los perros son animales intelligentes" wurde auch als Gattungsbegriff verwendet und nicht als Ausdruck mit dem bestimmten Artikel


uhinkel

Dein Vergleich hinkt, da der Vergleichssatz einen anderen Satzbau verwendet. Das Subjekt ist einmal "los perros" und einmal "son". Bei "Los gatos son fuertes" kann eine Verallgemeinerung angenommen werden, bei "Son los gatos fuertes" eher nicht.


Dirk858585

Zusatz:
Im ersten Fall ist "los gatos" das Subjekt, darum wird auch bei einer Verallgemeinerung der Artikel verwendet.
Es sind starke Katzen : Son gatos fuertes. (gatos fuertes ist kein Subjekt, der Artikel entfällt)


fc-chen

Danke Dirk, wieder einmal eine hilfreiche Erklärung, die hier doch Klarheit schaffen sollte.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.