Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Er trinkt dieser Tage zu viel."

Übersetzung:Il boit trop ces jours-ci.

Vor 2 Jahren

7 Kommentare


KadirGrcan1
KadirGrcan1

Was bedeutet das -ci

Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Dieser Tage= ces jours- ci Hier ein Link https://de.langenscheidt.com/franzoesisch-deutsch/ci Ci bedeutet ja hier, also es sind nicht irgendwelche Tage gemeint sondern die Tage : jetzt.

Vor 1 Jahr

6bombe3

Wäre «ces jours» auch ok?

Vor 9 Monaten

lollo1a
lollo1a

Nein, leider ist das hier nicht richtig. Hier waren ja ganz spezielle Tage gemeint. Zum Verständnis: wir kennen alle: "voici" und "voilà". "voici" bedeutet "hier" und "voilà" bedeutet "da oder dort ". Voici... für etwas, das nahe dran ist und "voilà" für etwas, was weiter weg ist. Das kann man sich gut merken und so ist es auch hier. Dieser Tage= dicht dran an heute: also "ces jours- ci" an diesen Tagen/an den genannten Tagen...an solchen Tagen.. also weiter weg= ces jours-là..... Und hier zum Nachlesen: https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/ces ...

Vor 9 Monaten

Andi312975
Andi312975

Tres beaucoup ces jours ... Geht wohl nicht?

Vor 1 Jahr

MatthiasFr293246

Tres beaucoup würde ja sehr viel bedeuten, hier heißt es zu viel

Vor 1 Jahr

Ralph561243
Ralph561243

Nein geht nicht. "Très beaucoup" sagt man nicht auf französisch.

Vor 5 Monaten