"El maestro es responsable."

Übersetzung:Der Lehrer ist verantwortlich.

December 13, 2015

2 Kommentare


Manuel225068

Heißt responsable hier für eine Sache verantwortlich oder allgemein eine verantwortungsbewusste Person? Oder kann es wie im Deutschen beide Bedeutungen haben?

July 10, 2017

Ungewitig_Wiht

Aus dem Diccionario de la lengua española (von der Real Academia Española):

  1. adj. Obligado a responder de algo o por alguien. U. t. c. s.
    (verpflichtet, etwas oder jemanden zu verantworten)

  2. adj. Dicho de una persona: Que pone cuidado y atención en lo que hace o decide.
    (sagt, dass eine Person: Vorsicht und Achtung drauf hat, was sie macht oder wofür sie sich entscheidet)

Also mMn scheint es dass responsable tatsächlich beides bedeuten kann.

March 7, 2018
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.