"Yo no seguí a mi amiga."

Übersetzung:Ich verfolgte meine Freundin nicht.

Vor 3 Jahren

16 Kommentare


Anne874556

Die Vergangenheit mit dem Hilfsverb 'Haben' zu bilden wäre hier falsch, diese Art der Lektionen sind zur Bildung der Vergangenheitsform der Verben. Eben nicht 'Ich habe sie verfolgt', sondern 'Ich verfolgte sie'. Nicht 'Ich habe ein Buch gelesen', sondern 'Ich las ein Buch'

Vor 1 Jahr

Gabriel45363

"Ich habe meine Freundin nicht verfolgt." Wäre dann meines Wissens nach "Yo no he seguido a mi amiga." (Pretérito perfecto)

Aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren. :)

Vor 2 Jahren

Marisa779658

Ich habe meiner Freundin nicht gefolgt

Vor 1 Jahr

Harri690579

Ich bin meiner Freundin nicht gefolgt oder ich habe meine Freundin nicht verfolgt oder zu dem spanischen Satz oben ich folgte meiner Freundin nicht

Vor 1 Jahr

Kraiship

"Meine Freundin" steht ja im Akkusativ, wenn ich mich nicht irre. Heißt es dann auf Spanisch nicht: "Yo no la seguí a mi amiga"? Oder ist das "la" freiwillig bzw. unangebracht?

Vor 1 Jahr

pavelmeshchanov

"La" für "a ella", " lo" für "a él" et cetera...

Vor 5 Monaten

Stephan_2018

Man verfolgt äußerst selten eine Freundin. Laut pons.com kann seguir auch "begleiten" bedeuten. Das kann - laut pons.com - sogar den Sinn von "nachlaufen" umfassen. Dann hätte man sinnvollere Sätze: Ich begleitete meine Freundin nicht. Oder: Ich lief meiner Freundin nicht nach.

Vor 1 Monat

JensBu
Plus

Wenn du das nicht voranstellst, betont es, dass du zum Beispiel eine andere, nicht aber deine Freundin verfolgt hast.

Vor 1 Jahr

JensBu
Plus

Das sollte an Janey Procrastinator gehen.

Vor 1 Jahr

janey_p

Ohne weiteren Kontext und ohne den Tonfall des Sprechers zu kennen, hast du natürlich recht.

Ich bin jetzt nicht so gut in Spanisch, um das mit Gewissheit zu sagen, aber ich würde zumindest vermuten, dass der obige spanische Satz diese Interpretation auch zulassen würde. Das mag aber an der typischen spanischen Wortreihenfolge liegen. Vielleicht würde sich ein Spanier da anders ausdrücken.

Vor 1 Jahr

Jorge231117

Ist es in Lateinamerika üblich, dass man seine Freundin nicht verfolgt?

Vor 5 Monaten

DawidZajko1

Ich habe nicht meine Freundin verfolgt. Das ist genauso richtig

Vor 3 Jahren

Alinetta

Ich habe nicht meine Freundin verfolgt - sondern einen Vogel. So könnte man es nutzen. Aber ansonsten ist der Satzbau unüblich.

Vor 3 Jahren

Monikitalein

Das was da steht wird übersetzt. So ist mein falsch und müsste meiner heißen ;-)

Vor 2 Jahren

NicoIas

Der deutsche Satz ist falsch, müsste lauten:

Ich habe meine Freundin nicht verfolgt.

Vor 3 Jahren

janey_p

Kommt auf den Kontext an. Wen jemand die Behauptung aufstellt, ich hätte meine Freundin verfolgt, könnte ich entrüstet antworten "ich habe nicht meine Freundin verfolgt!" und damit das für mich wichtigste an den Anfang des Satzes holen.

Diese Wortreihenfolge ist zwar nicht sehr gebräuchlich (weil man eher mit dem kürzeren "habe ich nicht!" antwortet), aber nicht grundsätzlich falsch. :)

Vor 3 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.