1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Was ist dein Beruf?"

"Was ist dein Beruf?"

Übersetzung:¿Cuál es tu profesión?

December 14, 2015

14 Kommentare


JensB3

Wann wird "was" mit "cuál" und wann mit "qué" übersetzt?


xxtesaxx

Das ist gar nicht so einfach zu verstehen, denn es gibt hier diverse Regeln, die zusammenspielen. Am besten liest du dir dazu mal eine entsprechende Lektüre durch.

Ich fand diese Seite recht hilfreich, ist aber englisch: https://www.thoughtco.com/whats-what-in-interrogative-pronouns-3078142


werner501184

warum sollte: que es tu profesión falsch sein?


tolip18

mi profesora dice: Qué


noblebla

Diese Übersetzung stand bei mir nicht zur Auswahl, sondern nur "¿Cuál es tu oficio?" soll richtig gewesen sein, dabei wurde mir kurz vorher gelehrt, dass Beruf=profesión sei...


noblebla

oficio ist eher "Handwerk" / "handwerklicher Beruf"


anka992861

Warum ist que es tu trabajo falsch


RosettaY

Siehe den Link, der ganz oben von xtesaxx gegeben wird. Er ist allerdings in englischer Sprache. Zu diesem Problem habe ich aber noch einen guten deutschen Link bei Lingolia gefunden:

https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/interrogativpronomen

Man verwendet "cuál", wenn eine Frage mit "was ist...= cuál es...." gestellt wird.


Franz-Pete11

Trabajo heißt: Ich arbeite.


RosettaY

Es kann auch "el trabajo" = die Arbeit sein und auch Job bedeuten:

https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/trabajo


Ela183275

No se dice "quién es tu profesión", sino "cuál es tu profesión".


Klaus897095

warum "es" und nicht "eres" ?


RosettaY

Das Subjekt des Fragesatzes ist "was" und das steht dann natürlich mit der 3. Person Singular = "es" und nicht mit "eres" - das wäre dann in etwa "Was ist du dein Beruf?"

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.