1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Ella tiene las mismas tazas."

"Ella tiene las mismas tazas."

Übersetzung:Sie hat die gleichen Tassen.

December 15, 2015

13 Kommentare


keksdose4

Könnte es auch heißen: " Ella tiene las tazas mismas." Das wäre ja die normale Stellung des Adjektivs.


[deaktivierter User]

    Wäre hier "die selben" auch eine mögliche Übersetzung?


arndie

    streng genommen NEIN, denn die gleichen Tassen sehen genau so aus wie die anderen, sind aber nicht die Originale, das sind die selben. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.


Ketzal681041

    Ist das so? Tassen sind Massenware und es sind auch dann die selben wenn sie z.B. auch der selben Charge stammen.


RosettaY

    Nein, dann sind es nur die gleichen Tassen. Diese Unterscheidung wird anscheinend nur in der deutschen Sprache gemacht - "el mismo" kann sowohl mit "das Gleiche" wie auch "dasselbe" übersetzt werden. Dazu ein Link zu Leo: https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/mismo


EuGu44

    "die selben" wäre Gemeinschaftseigentum.


RosettaY

    Ich stimme arndie zu. Bei "dieselben Tassen" hätte man sie dem anderen Besitzer weggenommen, d. h. es wären genau dieselben Exemplare.


HastaLaVista83

    Außerdem schreibt man es "dieselben", also zusammen.


dracoliche

    Ginge auch "Sie hat gleiche Tassen" (Bedeutung: ihre Tassen sind alle gleich)? Ich hatte das hier nur auf ihre Tassen bezogen, während "die gleichen Tassen" ein Vergleich mit irgendwelchen anderen Ungenannten ist. Ob der spanische Satz dann zutrifft, weiß ich nicht.


HastaLaVista83

    Ich denke, man muss dann ein anderes Adjektiv benutzen, nämlich "igual", was so viel bedeutet wie "gleichartig".


JakobKatz

    Der-, die-, dasselbe besagt, dass etwas identisch ist. Der, die, das Gleiche besagt, dass sich zwei unterschiedliche Dinge aufs Haar gleichen. Dasselbe gibt's also immer nur einmal, während das Gleiche gewissermaßen ein Duplikat, ein Klon ist. Sie fuhren beide das gleiche Auto, hatten aber nicht dasselbe Ziel.


Klaus897095

    sie hat gleiche Tassen muss auch richtig sein !!


RosettaY

    Das würde dann anders ausgedrückt werde, da es auch eine andere Bedeutung hat (Kopie dict.leo):

    • igual Adj. m./f. - gleich

    wie auch HastaLaVista83 direkt über dir aussagt. Es wären dann gleichartige Tassen.

    Der Pons-online Übersetzer übersetzt "Sie hat gleiche Tassen" mit "Ella tiene tazas iguales".

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.