1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El jugo es suyo."

"El jugo es suyo."

Übersetzung:Der Saft ist seiner.

December 15, 2015

23 Kommentare


dimu01

Goethe hätte das wahrscheinlich so formuliert. Ich würde heute sagen: "Es ist sein Saft" - oder liege ich damit falsch?


hadeop

nein, denke damit liegst du richtig. manche sachen lassen sich schlecht wort für wort übersetzen, hier wäre "es ist sein Saft" die beste Möglichkeit es zu übersetzen


Christian-Z-

Das wäre die Übersetzung des spanischen Satzes: "Es su jugo/zumo".


MarliesKie

Es kann auch heißen es ist dein Saft


Christian-Z-

Nein. "Dein / deiner" wäre tu / tuyo.


skyjo77

Ist "der Saft ist/gehört ihm" nicht ebenfalls korrekt (im Dativ)? Im Genitiv wäre der Satz im Deutschen ungewöhnlich, zumindest nicht umgangssprachlich, oder? Danke. :-) Oder: "Der Saft, es ist seiner!" ginge auch.


konnilee

Ich erlaube mir, mal kurz etwas klugzuscheißen: "Der Saft ist seiner" beinhaltet keinen Genitiv. Das "seiner" ist lediglich ein Possessivpronomen. "Mein", "dein", "sein", "ihr", .. sind entgegen der landläufigen Meinung sogenannte Possessivartikel und keine Possessivpronomen. Das erkennt man daran, dass sie nicht für Nomen (entsprechend des Namens Pro-nomen) stehen können. Die "echten" Possessivpronomen "meiner", "deiner", "seiner", "ihrer" dagegen schon. Davon abgesehen, gebe ich dir recht, dass "der Saft gehört/ist ihm" auch völlig richtig sein muss.


skyjo77

Oben erwähnte ich u. a. "[...]ebenfalls korrekt (im Dativ)". ;-) "Der Saft ist des Seinigen." hingegen schon. Dieser Satz wird jedenfalls durch Online-Übersetzer mit: "El jugo es suyo." übersetzt. Danke trotzdem, für die Antwort.


konnilee

"Der Saft ist des Seinigen" ist völlig ungebräuchlich, taucht aber hier auf duolingo auch nirgends auf, daher verstehe ich dein Argument nicht.


skyjo77

Daher lag mein Einwand bezüglich der "Ungewohntheit" (Ungebräuchlichkeit) vor. Die Fragen beziehen sich nicht nur auf DL an sich. Allerdings kommunizieren wir, meines Erachtens, aneinander vorbei. :-) // Nachtrag: So sieht es aus, Konnie27.


konnilee

Wie dem auch sei, wir wissen ja beide nun, dass "der Saft ist seiner" stimmt und die Dativversion auch korrekt sein müsste. Mir war nur anfangs nicht klar, woher deine Idee des Genitivs kam, aber das haben wir ja nun geklärt. (:


Christian-Z-

"Der Saft gehört ihm" wäre auf Spanisch: "El jugo/zumo le pertenece".


Tolik2286

Dachte Saft heisst ZUMO...


Renateriehm

Danke, so hatte ich es auch übersetzt....wurde nicht anerkannt.. Goethe oder höfisch ist vorbei.


skyjo77

Richtig, diese Formulierungen klingen nicht verkehrt. Ohne Duden allerdings würde vielleicht, teilweise jeder Lehrer die Sprache (etwas) anders lehren.


ColinceKam

@Kosta : ich lese zum ersten Mal von der Existenz eines "Possessivartikels", bisher hieß es hier und da "Possessivbegleiter". Danke !! Auf französisch heißen sie übrigens "adjectifs possessifs".


Kudduhchun

Bei mir "Der Saft ist ihrer" als richtige Antwort angezeigt. Ist "suya" nur feminin oder ist das ein Fehler in Duolingo?


SabineWcht

Der Saft ist seiner stimmt auch


sisa338410

Warum ist - der saft ist ihrer - als falsch gewertet? Bei der Übersetzung steht "suyo" = seiner ODER ihrer


Schnatterente007

Was ist der Unterschied zwischen "suyo" und "su"


NicolasBlu2

In Spanien sagt man anstatt "jugo" eher "zuma", richtig? Ich würde gerne zuerst die "klassischen" Wörter aus Spanien lernen, kann ich das nirgends einstellen?


Leo23STS

suyo = ihrer / seiner Bitte beides gelten lassen! Danke!

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen