Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"La lettre est à propos des éléphants."

Übersetzung:Der Brief ist über die Elefanten.

Vor 2 Jahren

13 Kommentare


Joerg9
Joerg9

Warum heißt es hier "die" Elefanten? "des éléphants" ist ja auch ohne bestimmten Artikel?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Hier treffen à propos de und der bestimmte Artikel les aufeinander, de + les wird zu des. Genauer wird das Zusammentreffen von de mit Artikeln hier erklärt.

Vor 2 Jahren

Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

"Der Brief handelt von Elefanten" kann mir jemand erklären, warum das falsch ist? Ich melde es jedenfalls mal. Die vorgeschlagene Übersetzung: "Der Brief ist über die Elefanten" ist jedenfalls kein gebräuchliches Deutsch.

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Siehe meine Antwort an Joerg9, beim des handelt es sich hier um de + les.

Allerdings füge ich die Variante ohne Artikel wieder hinzu, da es sich hier um eine Kategorie handeln könnte: dann wäre der Brief über alle Elefanten der Welt. Er könnte auch über ganz bestimmte Elefanten sein, zum Beispiel welche in einem Zoo oder Zirkus.

Wenn man ausdrücken will, dass der Brief von irgendwelchen Elefanten handelt, wird à propos de mit dem unbestimmten Artikel des zu à propos d'éléphants.

Vor 2 Jahren

Pilgernder_Wolf
Pilgernder_Wolf

Danke!

Vor 2 Jahren

Marcello534353

Ich bin auch der Meinung "handelt von Elefanten" und "des éléphants" = ohne bestimmten Artikel!

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Siehe meine Antwort an Joerg9, beim des handelt es sich hier um de + les

Vor 2 Jahren

EleoBieri

Da hab ich all die Lektionen vorher gelernt, dass "des" keinen Artikel verlangt und nun sowas.. Würde mich über eine Begründung freuen :)

Vor 2 Jahren

Maliz44
Maliz44

ich auch!!!

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Siehe meine Antwort an Joerg9, beim des handelt es sich hier um de + les

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Siehe meine Antwort an Joerg9, beim des handelt es sich hier um de + les

Vor 2 Jahren

EleoBieri

Danke! :)

Vor 2 Jahren

Anita220554
Anita220554

Das "La lettre" habe ich nicht verstanden. Das hörte sich für mich wie "Le lett" an.

Vor 2 Monaten