1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Él es un jefe positivo."

"Él es un jefe positivo."

Übersetzung:Er ist ein positiver Leiter.

December 17, 2015

9 Kommentare


Siri835022

Was ist ein "positiver" cheff? Die Bezeichnung passt im deutschen meiner Meinung nach nicht. Gut, fair, ehrlich, offen ...ja, "positiv" nein.


dracoliche

Er kann positiv eingestellt sein. Wäre interessant, ob man das im Spanischen so ausdrücken kann. "Jemand ist ein positiver Mensch" ist ja durchaus gängig, nur nicht gerade passend, um die Wortbedeutung zu lernen. :)


Onkel116553

Jemand kann auch ein großer Mensch sein (1,90 m Körpergröße). Wenn man ihn dann, weil er der Chef ist, als einen großen Chef bezeichnet, bekommt das plötzlich eine völlig andere Bedeutung, weil sich das Adjektiv nun nicht mehr auf die Person bezieht, sondern auf die Funktion. Insofern ist die Frage berechtigt: was bedeutet "positiv" für die Funktion "Chef"? Was wäre ein "positiver Mathematiker", ein "positiver Finanzprüfer", ein "positiver Junkie"? Beim "Leiter" ist es dann wieder klar, wie schon mehrere Personen hier bemerkt haben ...


RomanM13

Bedeutet das "Er ist ein guter Chef"? Positiver Leiter würde bedeuten das er eine positive Grundeinstellung an und klingt im deutschen sehr komisch.


Zapprich1

Ein positiver Chef ist einfach kein Deutsch!!!


Ketzal681041

Ein positiver Leiter - ich assoziiere einen Elektrotechnikkurs.


RosettaY

Man kann auch "positiver Chef" eingeben, was auch nicht allzu gutes Deutsch ist. Habe ich zumindest noch nie in Deutschland gehört. Schade, dass man es hier nach drei Jahren immer noch nicht geschafft hat, den "positiven Leiter" = "Anode" zu einem guten Chef zu machen. )-:


curavictoria

El es un JEFE POSITIVO o Mas positivo( POSITIVER....?)


Onkel116553

Nein, un jefe más positivo wäre ein positiverer Chef.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.