1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Die Soldatin"

"Die Soldatin"

Übersetzung:La soldado

December 17, 2015

13 Kommentare


RomanM13

Bei den meisten Wörtern wechselt man das Geschlecht mit dem o oder a, Warum hier nicht la soldada? Ist das eine Ausnahme?


skyjo77

Beide Geschlechter haben die Endung "(El/La) soldado". http://dict.leo.org/esde/index_de.html#/search=Soldatin Soldada wird nur als adjektiv verwendet und bedeutet "verwachsen" - soldado, ebenfalls.
Im Katalanischen existiert das weibliche Pendant: la soldada = die Soldatin. https://de.m.wiktionary.org/wiki/soldada


chnoxis

An anderer Stelle auf Duolingo habe ich gelesen, dass "soldada" das Wort für den Sold ist. (Also den Lohn eines Soldaten.) Das bestätigt auch pons.de:

http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=soldada&l=dees&in=&lf=de

Auf dict.cc ist leider nichts eingetragen.


skyjo77

Vielen Dank für die Antwort. :-) Das klingt natürlich ebenfalls plausibel. Merkwürdig, dass "dict" keinen Eintrag aufweist, obwohl auch diese Bedeutung existiert.


leonie1st

Na, vielleicht tierisch? oder kindisch?


jayeidge

Gute Frage, wüsste ich auch gerne.


estrella218

Merkwürdig! Ich bekomme als Lösung "la militar"??????


wuethrich-

Zu hoch für mich, überall weiblich la und endung a , und jetzt heisst die Soldatin plötzlich la militar ( kopfschütteln)


chnoxis

"Die Soldatin" kann auch mit "la soldado" übersetzt werden, wie es auch bei Duolingo als beste Lösung angezeigt wird. Dass Soldat und Soldatin auch mit "el militar und "la militar" übersetzt werden kann, wusste ich bis jetzt noch gar nicht.

Die Endung -a ist keine Garantie, dass ein Wort weiblich ist. Genauso wenig haben alle weiblichen Wörter ein "a" am Schluss.


Roman.sc

genau! vgl.: el atleta, el artista...


Bollwerk1

schnickschnack - SOLDATIN...

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen