1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Cuál caballo?"

"¿Cuál caballo?"

Übersetzung:Welches Pferd?

December 17, 2015

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/TheResaGoesIbiza

Wann schreibe ich denn Qué? und wann Cuál?


https://www.duolingo.com/profile/galletarodeanda

Die Kurzfassung ist:

Cual benutzt man, wenn zwei oder mehr Dinge zur Auswahl stehen. Es kann auch bei Fragen mit dem Verb ser vorkommen, wenn nicht nach einer Definition gesucht wird z.B. ¿Cuál es el problema? -> Was ist das Problem? (auch hier kann man eigentlich gut mit "es gibt mehrere Dinge zur Auswahl" arbeiten, um zu verstehen, warum cual benutzt wird. Es gibt tausend Gründe dafür, warum man ein Problem haben könnte. Derjenige, der die Frage stellt, kennt diesen einen Grund von vielen nicht. Deshalb cual )

Que benutzt man bei Definitionen = Was ist ein Insekt?/¿Qué es un insecto?; oder unveränderlichen Dingen. Welche Farbe hat X = ¿De qué color es?

Meistens, aber Vorsicht nicht immer, haut es hin, wenn man es mit den deutschen Wörtern was/welche,r,s vergleicht. Was entspricht eher que und cual entspricht eher welche,r,s.

In Duolingo ist das immer so eine Sache. Wir haben leider nie einen Kontext, deshalb kann man sich jeden möglichen Kontext "ausspinnen", sodass eigentlich immer que und cual von uns akzeptiert wird. In userem Beispiel hier ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass jemand danach fragt, welches (von zwei, drei, x) Pferden gemeint ist? Deshalb ist cuál auch die beste Übersetzung :)


https://www.duolingo.com/profile/TheResaGoesIbiza

Ahhhh! Super! Vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort :-)


https://www.duolingo.com/profile/Marco413649

'Cual' klingt wie Qual, wie die Qual der Wahl, 'welches' soll ich nur nehmen? Ist vielleicht als Eselsbrücke recht nützlich


https://www.duolingo.com/profile/HastaLaVista83

Ich dachte eigentlich "cuál = welcher" und "qué = was für ein" Beispiel: cuál caballo = welches Pferd (wenn verschiedene Pferde zur Auswahl stehen qué caballo = was für ein Pferd (also welche Art von Pferd)

Wird auch von nachfolgendem Link mehr oder weniger bestätigt. http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel16/spanisch_lernen_online_kapitel_16_1.htm


https://www.duolingo.com/profile/Puffis1

Qué=was. Cuál=was für ein,welch


https://www.duolingo.com/profile/Jag69b

Tolip 18 hat Recht


https://www.duolingo.com/profile/oscar194811

Wie ist das mit der Aussprache? Ich höre ganz klar "cavallio" aber eine Freundin hat mir gesagt dass Spanier nur v --> b sprechen und nicht umgekehrt?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.