"Guten Tag."

Übersetzung:Buenos días.

Vor 2 Jahren

29 Kommentare


RicoZiegler
RicoZiegler

"Buenos dias " ist doch guten morgen??? Guten Tag ist richtig: buenas tardes???

Vor 6 Monaten

IntoTheCreator

Du weißt schon, dass das beides aufs selbe hinausläuft? Zumal das Wort "dias" sich vom lateinischen "dies" ableitet, im englischen "day" und im deutschen "Tag" heißt...

Vor 3 Monaten

Carli.134

Bei mir auf der Tatatur gibt es dieses i mit Akzent nicht

Vor 1 Jahr

Fiona252919

Du musst einfach lange auf das i drücken dann kannst du ı, į, ī, ï, î, ì und í schreiben

Vor 1 Jahr

Fiona252919

Und8

Vor 1 Jahr

Fiona252919

Kannst du schreiben

Vor 1 Jahr

Fiona252919

Weißt du jetzt wie?

Vor 1 Jahr

Fiona252919

Wenn das nicht geht dann lad dir ne Sonderzeichen Tastatur im Appstore runter und benutz die...

Vor 1 Jahr

chnoxis
chnoxis

Es ist vermutlich gar nicht notwendig, dass du dir eine fremde Tastatur aus dem Appstore installierst.

Irgendwo in den (System-)Einstellungen kannst du auch weitere Tastatur-Layouts hinzufügen. So habe ich auf meinem Smartphone auch das englische und spanische Layout hinzugefügt.

Wo genau diese Einstellungen zu finden sind, kann ich dir nicht sagen, da ich auf meinem Smartphone noch eine etwas ältere CyanogenMod-Version installiert hab.

Vor 1 Jahr

Daniel881923

Ich übersetze "Guten Tag" mit "buenas dias", aber leider falsch. Angeblich heißt es " buenas tardes". Sehr sehr komisch, vor allem, weil hier als Übersetzung wieder "buenas dias" steht. Was heißt "buenas tardes" denn überhaupt?

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Hi

buenAs días existiert überhaupt nicht. Falls du also mal so eine Übung sehen solltest, kannst du sie sofort als falsch melden, ohne zu zögern.

Es ist falsch, weil das Substantiv día ein maskulines Substantiv ist. Im Spanischen müssen die Adjektive an das Substantiv angepasst werden. Die O-Endung markiert dabei die maskulinen Substantive, und die A-Endung markiert die femininen Substantive. Da día männlich ist, kann also die feminine A- Endung (buenAs días) nicht richtig sein.

Anders ist es bei dem Substantiv "tarde". Es ist ein feminines Substantiv, daher ist es richtig buenAs tardes zu sagen. Buenas tardes sagt man ungefähr ab 14 Uhr und benutzt es bis einschließlich 21 Uhr. Unser deutsches "Zeitsystem" ist da vollkommen anders. Wir sagen bis 18:00 durchweg Guten Tag.

Deswegen kann man buenas tardes mit Guten Tag oder Guten Abend übersetzen.

Vor 2 Jahren

Daniel881923

Oh, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es wundert mich nur, weil mir nicht bewusst ist, dass ich jemals tardes vorher gelernt haben könnte.

Deine Erklärung mit dem Maskulinum und dem Femininum finde ich sehr hilfreich.

Vor 2 Jahren

RobertoBlunto

soweit ich mich erinnere gibt es eine lektion zu tageszeiten (kommt allerdings erst etwas später)

buenos días (el día) buenas tardes (la tarde) buenas noches (la noche)

Vor 2 Jahren

carmencosm1

Super erklärung !!

Vor 2 Jahren

PhilippLernwill

danke für diese sehr ausführliche antwort jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe!

Vor 2 Jahren

ClaudeAlff
ClaudeAlff

Und überhaupt wäre es buenos dias.

Vor 1 Jahr

Sweta552387

Buenos dias - guten Morgen, buenas tardes - guten Tag

Vor 8 Monaten

BettinaGei1

Da steht nicht buenas dias, sondern buenos dias. Buenas tardes wird, wenn ich es richtig verstanden habe ab dem späten Nachmittag bis frühen Abend benutzt. Danach, ab ca. 21 Uhr dann buenas noches.

Vor 4 Monaten

IntoTheCreator

Beides heißt "Guten Tag", aber "buenos dias" wird häufig auch als "Guten Morgen" verwendet. Ist halt so :/

Vor 3 Monaten

ClaudeAlff
ClaudeAlff

An sich guter Nachmittag , english so wie good afternoon. Sie haben Recht guten Tag ist buenas dias!

Vor 1 Jahr

AntoineSon

Gute nacht

Vor 2 Jahren

Rotkaeppchen88

warum bietet es mir als Übersetzung "buen dia" für "Guten tag"? Kenn ich so nciht, habe immer nur von "buenos dias" gehört..

Vor 2 Jahren

janine23885

"Buen dia" wird teilweise im Volksmund verwendet (nicht überall). Ist aber dasselbe wie "Buenos dias". Das ist wie wir "Morgen" anstatt "guten Morgen" sagen.

Vor 2 Jahren

Silvanus89
Silvanus89

Da habe ich mich auch gerade gewundert

Vor 2 Jahren

Elif604064

Ich hab hola gemacht

Vor 1 Jahr

Ethandriel

Soweit ich weiß heißt "Guten Tag" "BuenAs tardes"

Vor 1 Jahr

Kristina418199

Ich hab es vergessen

Vor 1 Jahr

ElzimarRod

Kcppizxgxg

Vor 1 Jahr

Emmachanel2

Lektion kapitet

Vor 2 Jahren
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.