1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Guten Tag."

"Guten Tag."

Übersetzung:Buenos días.

December 19, 2015

23 Kommentare


RicoZiegler

"Buenos dias " ist doch guten morgen??? Guten Tag ist richtig: buenas tardes???


IntoTheCreator

Du weißt schon, dass das beides aufs selbe hinausläuft? Zumal das Wort "dias" sich vom lateinischen "dies" ableitet, im englischen "day" und im deutschen "Tag" heißt...


freshknight

Nicht ganz, das tut es in der Praxis nicht, nur rein übersetzungtechnisch ist das so, da gebe ich dir recht. Dias bis und mit Mittag, anschliessend Tardes, je nach Gegend mehr oder weniger streng ausgelegt.


Rotkaeppchen88

warum bietet es mir als Übersetzung "buen dia" für "Guten tag"? Kenn ich so nciht, habe immer nur von "buenos dias" gehört..


janineggi

"Buen dia" wird teilweise im Volksmund verwendet (nicht überall). Ist aber dasselbe wie "Buenos dias". Das ist wie wir "Morgen" anstatt "guten Morgen" sagen.


Silvanus89

Da habe ich mich auch gerade gewundert


Carli.134

Bei mir auf der Tatatur gibt es dieses i mit Akzent nicht


Fiona252919

Du musst einfach lange auf das i drücken dann kannst du ı, į, ī, ï, î, ì und í schreiben


chnoxis

Es ist vermutlich gar nicht notwendig, dass du dir eine fremde Tastatur aus dem Appstore installierst.

Irgendwo in den (System-)Einstellungen kannst du auch weitere Tastatur-Layouts hinzufügen. So habe ich auf meinem Smartphone auch das englische und spanische Layout hinzugefügt.

Wo genau diese Einstellungen zu finden sind, kann ich dir nicht sagen, da ich auf meinem Smartphone noch eine etwas ältere CyanogenMod-Version installiert hab.


Daniel881923

Ich übersetze "Guten Tag" mit "buenas dias", aber leider falsch. Angeblich heißt es " buenas tardes". Sehr sehr komisch, vor allem, weil hier als Übersetzung wieder "buenas dias" steht. Was heißt "buenas tardes" denn überhaupt?


galletarodeanda

Hi

buenAs días existiert überhaupt nicht. Falls du also mal so eine Übung sehen solltest, kannst du sie sofort als falsch melden, ohne zu zögern.

Es ist falsch, weil das Substantiv día ein maskulines Substantiv ist. Im Spanischen müssen die Adjektive an das Substantiv angepasst werden. Die O-Endung markiert dabei die maskulinen Substantive, und die A-Endung markiert die femininen Substantive. Da día männlich ist, kann also die feminine A- Endung (buenAs días) nicht richtig sein.

Anders ist es bei dem Substantiv "tarde". Es ist ein feminines Substantiv, daher ist es richtig buenAs tardes zu sagen. Buenas tardes sagt man ungefähr ab 14 Uhr und benutzt es bis einschließlich 21 Uhr. Unser deutsches "Zeitsystem" ist da vollkommen anders. Wir sagen bis 18:00 durchweg Guten Tag.

Deswegen kann man buenas tardes mit Guten Tag oder Guten Abend übersetzen.


Daniel881923

Oh, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es wundert mich nur, weil mir nicht bewusst ist, dass ich jemals tardes vorher gelernt haben könnte.

Deine Erklärung mit dem Maskulinum und dem Femininum finde ich sehr hilfreich.


RobertoBlunto

soweit ich mich erinnere gibt es eine lektion zu tageszeiten (kommt allerdings erst etwas später)

buenos días (el día) buenas tardes (la tarde) buenas noches (la noche)


carmencosm1

Super erklärung !!


PhilippLernwill

danke für diese sehr ausführliche antwort jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe!


ClaudeAlff

Und überhaupt wäre es buenos dias.


Sweta552387

Buenos dias - guten Morgen, buenas tardes - guten Tag


BettinaGei1

Da steht nicht buenas dias, sondern buenos dias. Buenas tardes wird, wenn ich es richtig verstanden habe ab dem späten Nachmittag bis frühen Abend benutzt. Danach, ab ca. 21 Uhr dann buenas noches.


IntoTheCreator

Beides heißt "Guten Tag", aber "buenos dias" wird häufig auch als "Guten Morgen" verwendet. Ist halt so :/


Elif604064

Ich hab hola gemacht


Ethandriel

Soweit ich weiß heißt "Guten Tag" "BuenAs tardes"


SophieSDS

Das ist irgendwie komisch manchaml heißt es buenas manchmal buenos oder buenes weiß jemand wiso?


Sweta552387

Lese, bitte, die vorherige Kommemtare ;)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.