1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Vas hoy a nadar?"

"¿Vas hoy a nadar?"

Übersetzung:Gehst du heute schwimmen?

December 19, 2015

16 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/hispano_And1

Müsste nicht "Wirst du heute schwimmen" auch richtig sein? Ich denke da an die Konstruktion mit "ir a + infinitiv" als plan für die Zukunft.


https://www.duolingo.com/profile/galletarodeanda

Guter Gedanke, aber leider nein :D.

Wäre u.a. die Zukunftsform gemeint, würde man "hoy" anders stellen: Vas a nadar hoy? oder Hoy vas a nadar?

Bei der Konstruktion Vas hoy a nadar ist es so ziemlich ausgeschlossen, dass die Zukunftsform gemeint ist. Das hat einen nicht so ganz einfachen Grund, aber ich versuche es zu erklären.

Das "hoy" steht durch seine Position in direktem Bezug zu dem Verb "ir, in unserem Fall konjugiert vas". "Hoy" trennt sozusagen das Schema, welches du gerne anwenden wolltest ir a + Infinitiv auf. Man kann normalerweise nichts zwischen ir und a schieben, wenn man die Zukunft bilden will. Daher kann hier wirklich nur gehen gemeint sein.

Man kann das auch an anderen Zeitformen sehen z.B. am Perfekt. He hoy nadado ist keine Satzstruktur, die möglich wäre. Da haber + Partizip immer eine Einheit bilden müssen, um den Perfekt zu bilden. Man darf die Struktur nicht einfachso durchbrechen, ohne die Zeitform "mitzuzerstören".


https://www.duolingo.com/profile/ninilerntwas

auch von mir ein gracias


https://www.duolingo.com/profile/ricarda396264

Aber wenn es keine Zukunftsform sein kann, dann müsste es doch heißen: "gehst du heute schwimmen", da "wirst du heute schwimmen gehen" Zukunft ist?


https://www.duolingo.com/profile/Claus532268

sehr schön und deutlich, nachvollziehbar; vielen Dank!


https://www.duolingo.com/profile/fredo58086

"gehst du heute zum schwimmen" muss genauso richtig sein!


https://www.duolingo.com/profile/oFUjevtV

Finde ich auch!


https://www.duolingo.com/profile/Paula306104

Bei uns (in Bayern) sagt man nur "Gehst du heute zum Schwimmen, zum Laufen, zum Essen usw". Schade, dass das nicht akzeptiert wird.


https://www.duolingo.com/profile/garo59

In Schwaben auch...


https://www.duolingo.com/profile/Mokohr

Danke! Gracias!


https://www.duolingo.com/profile/BrigitteDi7

freue mich auch sehr über diese Erklärung ,danke


https://www.duolingo.com/profile/Johanna583122

Gehst du heute mit schwimmen? Bei a wird mit angezeigt. Nicht möglich?


https://www.duolingo.com/profile/brunnercha

Vas a nadar hoy ?


https://www.duolingo.com/profile/Mile418956

gehst du heute zum Schwimmen ....sollte auch richtig sein. so sagt man das im Süden Deutschlands.


https://www.duolingo.com/profile/sapf05

Mal wieder ein so typischer Satz bei duolingo: Ohne Überlegungen werden einfach Wörter zusammengesetzt und dann kommt ein Satz heraus - schlimm, schlimm, schlimm.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.