1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sie sollen sterben."

"Sie sollen sterben."

Übersetzung:Debe morir.

December 21, 2015

14 Kommentare


Dernigro

"Sie sollen sterben." mit "Debe morir." übersetzen kann man nur, wenn man Einzahl und Mehrzahl ignoriert.


Dernigro

@Luke930683 - Ja, das ist auch eine Option.


Luke930683

Vielen Dank für deine Bestätigung.


Stephan_2018

Es ist Einzahl, nämlich die usted-Form (sieht im Deutschen aus wie Mehrzahl). So auch Luke unten.


RosettaY

Ja, aber die "usted"-Form von "deber" ist "deba" wie die Konjugationstabelle von Pons-online eindeutig zeigt und nun gibt es ein Problem. "Debe" ist die "tú"-Form!

https://de.pons.com/verbtabellen/spanisch/deber?r=3237573&l=dees

Habe es als Fehler gemeldet!


mfe607860

Meine reverso Tabelle zeigt 'él/ella/usted debe' für Indikativ. Meinst du den Imperativ ? Wie würde der Satz dann auf Deutsch sein ? Sterben sollen sie ? Oder kann man es nicht unterscheiden ? Hilfe von DeutschGrammatikFreak gewünscht


RosettaY

Ja, ich hatte das als einen Befehl aufgefasst. Es ist aber wohl eher ein Aufforderungssatz.

Ich fühle mich ebenfalls überfordert, einen korrekten deutschen Imperativ mit einer Konstruktion aus "sollen" und "sterben" zu bilden, der anders aussehen würde als der oben angegebene deutsche Satz!


mfe607860

Na, dann bin ich ja beruhigt :) Warten wir also auf Hilfe von Experten ....


Chris620374

... Diesen Satz brauche ich auch täglich


RosettaY

Gehen wir mal zu den praktischen Anwendungen über! Es kann sich handeln:

  • um Fliegen in der Küche

  • um Blattläuse auf den Rosen

  • um Wespen auf dem Essen.

Man muss nicht gleich alles auf Menschen beziehen! (;


michael848202

Was ist mit deberían?


Fahrenheit106943

Debrian sollte doch auch gehen. Es geht doch nicht aus dem Satz hervor, daß es sich um Sie (Usted) handelt.


Dschoadsch

Irreführend. Ist eigentlich auch nur ein Moderator bei Duolingo spanisch/deutsch deutscher Muttersprachler?


dodo622430

Es wird immer a b s u r d e r. Was haben die eingeworfen, um solchen Quark zu fabrizieren?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.