Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"No es mi ropa."

Übersetzung:Es ist nicht meine Kleidung.

Vor 2 Jahren

10 Kommentare


diosdeltrineo

Wieso nicht "No es mia ropa"?

Vor 2 Jahren

zebasp
zebasp
Mod

Hallo diosdeltrineo! "No es mía ropa." ist falsch.

"mío/mía" sind adjetivos posesivos. Die Position des Wortes ist wichtig (vor und nach dem Substantiv).

  • "mío/mía" nach dem Substantiv (männlich/weiblich):

"Es un amigo mío."

"Este es un pantalón mío."

"No es ropa mía."

"Ella es una amiga mía."

"Un pantalón mío y una camisa mía están mojados."

  • Das Wort "mío/mía" muss zum "mi" werden, wenn es vor dem Substantiv ( beide Geschlechter) kommt:

"Es mi amigo."

"Este es mi pantalón."

"No es mi ropa."

"Ella es mi amiga."

"Mi pantalón y mi camisa están mojados."

"mío/mía" sind auch pronombres posesivos. "Este pantalón es mío." , "La casa es mía."

Vor 2 Jahren

diosdeltrineo

Vielen Dank für die Antwort. So kann ich es mir herleiten. Aber wann wird das Possessivpronomen vor und wann nach dem Substantiv gebraucht? Gibt man der Aussage eine unterschiedliche Bedeutung? Gibt es also einen inhaltlichen Unterschied zwischen "No es ropa mía." und "No es mi ropa."?

Vor 2 Jahren

zebasp
zebasp
Mod

"No es ropa mía." = "No es mi ropa."

Es gibt kein Unterschied zwischen "No es ropa mía." und "No es mi ropa.". Beide sind gleich häufig. Die Bedeutung ist die gleiche. Du kannst eine Adjektiv vor und nach dem Substantiv verwenden. Aber es gibt einige Ausnahmen.

Vor 2 Jahren

Nicky248370

Warum nicht, es ist nicht meine Wäsche?

Vor 7 Monaten

AnneGoldma

Ist "das ist nicht meine kleidung" nicht auch in ordnung?

Vor 6 Monaten

ibrahim230607

Falsch, weil kein demonstrativpronomen( eso/a etc.) im Satz steht. No es mi ropa: es ist nicht meine Kleidung Esa no es mi ropa: das ist nicht meine Kleidung.

Vor 2 Monaten

gatty14
gatty14

Warum nicht: Das ist nicht mein Kleidungsstück?

Vor 4 Monaten

RoiperSohn

Kann ich auch sagen "la ropa no es mia"??

Vor 4 Monaten

uhinkel
uhinkel

Inhaltlich korrekt, aber eine andere Satzkonstruktion. La ropa no es mia -> Die Kleidung gehört mir nicht (oder ist nicht meine). No es mi ropa -> Es ist nicht meine Kleidung

Vor 1 Monat