1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "No es mi ropa."

"No es mi ropa."

Übersetzung:Es ist nicht meine Kleidung.

December 21, 2015

15 Kommentare


AnneGoldma

Ist "das ist nicht meine kleidung" nicht auch in ordnung?


ibrahim230607

Falsch, weil kein demonstrativpronomen( eso/a etc.) im Satz steht. No es mi ropa: es ist nicht meine Kleidung Esa no es mi ropa: das ist nicht meine Kleidung.


Nicky248370

Warum nicht, es ist nicht meine Wäsche?


GabrieleKl90884

Wenn du das in einem Waschsalon sagst, ja. Sonst eher nicht.


diosdeltrineo

Wieso nicht "No es mia ropa"?


sebastianppaz

Hallo diosdeltrineo! "No es mía ropa." ist falsch.

"mío/mía" sind adjetivos posesivos. Die Position des Wortes ist wichtig (vor und nach dem Substantiv).

  • "mío/mía" nach dem Substantiv (männlich/weiblich):

"Es un amigo mío."

"Este es un pantalón mío."

"No es ropa mía."

"Ella es una amiga mía."

"Un pantalón mío y una camisa mía están mojados."

  • Das Wort "mío/mía" muss zum "mi" werden, wenn es vor dem Substantiv ( beide Geschlechter) kommt:

"Es mi amigo."

"Este es mi pantalón."

"No es mi ropa."

"Ella es mi amiga."

"Mi pantalón y mi camisa están mojados."

"mío/mía" sind auch pronombres posesivos. "Este pantalón es mío." , "La casa es mía."


diosdeltrineo

Vielen Dank für die Antwort. So kann ich es mir herleiten. Aber wann wird das Possessivpronomen vor und wann nach dem Substantiv gebraucht? Gibt man der Aussage eine unterschiedliche Bedeutung? Gibt es also einen inhaltlichen Unterschied zwischen "No es ropa mía." und "No es mi ropa."?


sebastianppaz

"No es ropa mía." = "No es mi ropa."

Es gibt kein Unterschied zwischen "No es ropa mía." und "No es mi ropa.". Beide sind gleich häufig. Die Bedeutung ist die gleiche. Du kannst eine Adjektiv vor und nach dem Substantiv verwenden. Aber es gibt einige Ausnahmen.


Ulla982686

mi heißt mein, meine mìo, mìa heißt gehört mir - auf Deutsch. Und genau wie im Deutschen: Es mi ropa: Es ist meine Kleidung - oder - La ropa es mía: Die Kleidung gehört mir


GabrieleKl90884

Und vor allem kannst du "mía/mío" auch OHNE Substantiv benutzen. Sie ersetzen als Pro-nomen das Hauptwort...


gatty14

Warum nicht: Das ist nicht mein Kleidungsstück?


RoiperSohn

Kann ich auch sagen "la ropa no es mia"??


uhinkel

Inhaltlich korrekt, aber eine andere Satzkonstruktion. La ropa no es mia -> Die Kleidung gehört mir nicht (oder ist nicht meine). No es mi ropa -> Es ist nicht meine Kleidung


habanaclub

"es ist nicht mein kleid" sollte doch auch richtig sein ?


cahrlie.ho

vestido = Kleid, ropa = Kleidung

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.