"No es mi ropa."

Übersetzung:Es ist nicht meine Kleidung.

12/21/2015, 2:13:20 PM

10 Kommentare


Nicky248370

Warum nicht, es ist nicht meine Wäsche?

2/23/2018, 2:37:37 PM

diosdeltrineo

Wieso nicht "No es mia ropa"?

12/21/2015, 2:13:20 PM

sebastianppaz
Mod

Hallo diosdeltrineo! "No es mía ropa." ist falsch.

"mío/mía" sind adjetivos posesivos. Die Position des Wortes ist wichtig (vor und nach dem Substantiv).

  • "mío/mía" nach dem Substantiv (männlich/weiblich):

"Es un amigo mío."

"Este es un pantalón mío."

"No es ropa mía."

"Ella es una amiga mía."

"Un pantalón mío y una camisa mía están mojados."

  • Das Wort "mío/mía" muss zum "mi" werden, wenn es vor dem Substantiv ( beide Geschlechter) kommt:

"Es mi amigo."

"Este es mi pantalón."

"No es mi ropa."

"Ella es mi amiga."

"Mi pantalón y mi camisa están mojados."

"mío/mía" sind auch pronombres posesivos. "Este pantalón es mío." , "La casa es mía."

12/21/2015, 6:23:45 PM

diosdeltrineo

Vielen Dank für die Antwort. So kann ich es mir herleiten. Aber wann wird das Possessivpronomen vor und wann nach dem Substantiv gebraucht? Gibt man der Aussage eine unterschiedliche Bedeutung? Gibt es also einen inhaltlichen Unterschied zwischen "No es ropa mía." und "No es mi ropa."?

12/22/2015, 12:54:15 PM

sebastianppaz
Mod

"No es ropa mía." = "No es mi ropa."

Es gibt kein Unterschied zwischen "No es ropa mía." und "No es mi ropa.". Beide sind gleich häufig. Die Bedeutung ist die gleiche. Du kannst eine Adjektiv vor und nach dem Substantiv verwenden. Aber es gibt einige Ausnahmen.

12/22/2015, 2:35:23 PM

AnneGoldma

Ist "das ist nicht meine kleidung" nicht auch in ordnung?

3/26/2018, 9:59:29 AM

ibrahim230607

Falsch, weil kein demonstrativpronomen( eso/a etc.) im Satz steht. No es mi ropa: es ist nicht meine Kleidung Esa no es mi ropa: das ist nicht meine Kleidung.

7/22/2018, 8:07:02 AM

gatty14

Warum nicht: Das ist nicht mein Kleidungsstück?

5/4/2018, 5:42:55 PM

RoiperSohn

Kann ich auch sagen "la ropa no es mia"??

5/8/2018, 11:48:02 AM

uhinkel

Inhaltlich korrekt, aber eine andere Satzkonstruktion. La ropa no es mia -> Die Kleidung gehört mir nicht (oder ist nicht meine). No es mi ropa -> Es ist nicht meine Kleidung

8/6/2018, 6:52:32 PM
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.