1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Tengo unos cuantos libros."

"Tengo unos cuantos libros."

Übersetzung:Ich habe einige Bücher.

December 22, 2015

19 Kommentare


chnoxis

Warum steht in "Tengo unos cuantos libros." auch noch cuantos?


noluck999

"unos" sind einfach einige, "unos cuantos" eher "einige wenige"

vgl. http://dle.rae.es/?id=BSKD07C|BSKWl78 (ganz unten - nicht von der Syntax verwirren lassen: "unos, nas _cuanto, ta_s" steht für die m/w Alternativen, also "unos/unas cuantos/cuantas")


sayingthanx

Bedeutet der Satz dasselbe wie "Tengo algunas libros"? Falls nein, verstehe ich den Unterschied nicht. Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :-).


SonMauri

Es bedeutet auch "Tengo algunos libros"


servest

Worin besteht den der Unterschied zwischen unos und algunos?


[deaktivierter User]

    GOOGLE TRANSLATE übersetzt das wie folgt, aus "Tengo unos cuantos libros." wird im Deutschen "Ich habe ein paar Bücher."

    LEO.ORG übersetzt unos jedoch mit "einige".

    Ohne groß nachzuschauen, würde ich sagen, dass OrigamiLatein Recht hat und dass unos der unbestimmte Artikel im Plural ist.

    Una manzana - ein Apfel, unas manazans - einige Äpfel

    un perro - ein Hund, unos perros - einige Hunde oder eben ein paar Hunde.

    Insofern müsste Tengo unos libros ja heißen, ich habe einige Bücher.

    In der Englisch <-> Spanisch Version, wird das auch intensiv diskutiert. Ihr könnt das googlen. Dort geht man in die Richtung, dass das bedeutet, dass das mehr sind, wenn nur einige zu erwarten sind. Poco hingegen sei grundsätzlich etwas weniger, wenn einige zu erwarten sind.

    So jetzt habe ich gerade auf eine Homepage gelesen, dass es den Plural des unbestimmten Artikels gar nicht gäbe.

    Äh ja^^, an dieser Stelle müsste man wieder über präzise Deutschkenntnisse verfügen, lol.

    Stichpunkt Nullartikel fällt der im Plural einfach weg:

    Peter bekommt zu Weihnachten ein Buch. Peter bekommt zu Weihnachten Bücher.

    Einige bzw. unos wäre demnach eine reine Mengenangabe, weswegen die Detaillierung über cuantos jenes bedeuten könnte, was in der Englischen Duolingo Community diskutiert wird, eben dass es doch ein paar, sind, aber eben doch eine größere Anzahl.

    Aber im Grunde genommen habe ich keine Ahnung.


OrigamiLatein

    "Unos/unas" ist ja scheinbar der unbestimmte Artikel im Plural. Welcher der Sätze ist also richtig "Yo leo unos libros." oder "Yo leo libros"; oder stimmen beide?


sahin-duo

    "Yo leo unos libros." bedeutet "Ich lese ein paar Bücher."; dahingegen bedeutet "Yo leo libros." "Ich lese Bücher."

    Hier noch eine gute Beschreibung der Gebrauchsweisen des unbestimmten Artikels im Spanischen: http://www.zonaele.com/un-uno-una-unos-y-unas/


Anna694674

    Super Referenz, danke!


Karsten382464

    Wie wäre es mit der Übersetzung "Ich habe eine Menge Bücher."? Der Duden definiert "eine Menge" als "eine große Anzahl" von etwas. Damit ist es nach meinem Verständnis eine elegante Übersetzung von "unos cuantos".

    Habe es als korrekte Lösung vorgeschlagen.


Anna694674

    Laut anderen Beiträgen hier im Forum und insbesondere dem zitierten Artikel der RAE wäre unos cuantos aber eher eine kleine Menge.


RoiperSohn

    Kann ich auch sagen "tengo algunos libros"?


Anna694674

    (siehe gleiche frühere Frage von sayingthanx)


Angelika243908

    Wann nimmt man "unos cuantos" und wann "algunos"?


Gabby766079

    naja, ich habe es mit "einige wenige" übersetzt, wurde als falsch angezeigt...


Christa486820

    Warum wird unos und cuantos verwendet, es ist ja doppelt!!!!!

    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.