"Tengo unos cuantos libros."

Übersetzung:Ich habe einige Bücher.

Vor 2 Jahren

24 Kommentare


chnoxis
chnoxis

Warum steht in "Tengo unos cuantos libros." auch noch cuantos?

Vor 2 Jahren

noluck999
noluck999

"unos" sind einfach einige, "unos cuantos" eher "einige wenige"

vgl. http://dle.rae.es/?id=BSKD07C|BSKWl78 (ganz unten - nicht von der Syntax verwirren lassen: "unos, nas _cuanto, ta_s" steht für die m/w Alternativen, also "unos/unas cuantos/cuantas")

Vor 2 Jahren

chnoxis
chnoxis

Danke für die Erklärung. Dann ist das einfach wiedermal eine etwas ungenaue Übersetzung des eigentlichen Satzes. :-)

Die Seite ist wirklich etwas komisch gemacht worden. Könnte man deutlich lesbarer gestalten.

Vor 2 Jahren

Realgojji

da hast du recht

Vor 1 Jahr

carolineeule

Da bin ich eurer Meinung !

Vor 4 Monaten

popeyesail1

Du hast sowas von recht!! Ich hoffe, das irgendjemandem von duolingo die kommentare liest, anfängt logisch zu denken, und endlich mal was verbessert!

Vor 5 Monaten

Karsten382464

Ich finde solche Kommentare echt unnötig und unverschämt. 1. Duolingo ist kostenlos (abgesehen vom Freiwilligen plus Paket), dann nur negative Stimmung zu machen statt Dankbarkeit zu zeigen ist unangemessen. 2. Die Aussage ist überzogen und beleidigend. 3. Es gibt eine "Fehler melden"-Funktion. Wer die nicht nutzt, ist selbst schuld und sollte nicht erwarten, dass Kommentare durchgelesen werden. 4. Das Team von Duolingo liest sogar trotzdem viele Fragen und kommentiert diese bzw nimmt Verbesserungen mit.

Vor 5 Monaten

carolineeule

Das Stimmt allerdings!

Vor 4 Monaten

kauabanga93

das wär auch meine frage :/

Vor 2 Jahren

MiguelRicos

GOOGLE TRANSLATE übersetzt das wie folgt, aus "Tengo unos cuantos libros." wird im Deutschen "Ich habe ein paar Bücher."

LEO.ORG übersetzt unos jedoch mit "einige".

Ohne groß nachzuschauen, würde ich sagen, dass OrigamiLatein Recht hat und dass unos der unbestimmte Artikel im Plural ist.

Una manzana - ein Apfel, unas manazans - einige Äpfel

un perro - ein Hund, unos perros - einige Hunde oder eben ein paar Hunde.

Insofern müsste Tengo unos libros ja heißen, ich habe einige Bücher.

In der Englisch <-> Spanisch Version, wird das auch intensiv diskutiert. Ihr könnt das googlen. Dort geht man in die Richtung, dass das bedeutet, dass das mehr sind, wenn nur einige zu erwarten sind. Poco hingegen sei grundsätzlich etwas weniger, wenn einige zu erwarten sind.

So jetzt habe ich gerade auf eine Homepage gelesen, dass es den Plural des unbestimmten Artikels gar nicht gäbe.

Äh ja^^, an dieser Stelle müsste man wieder über präzise Deutschkenntnisse verfügen, lol.

Stichpunkt Nullartikel fällt der im Plural einfach weg:

Peter bekommt zu Weihnachten ein Buch. Peter bekommt zu Weihnachten Bücher.

Einige bzw. unos wäre demnach eine reine Mengenangabe, weswegen die Detaillierung über cuantos jenes bedeuten könnte, was in der Englischen Duolingo Community diskutiert wird, eben dass es doch ein paar, sind, aber eben doch eine größere Anzahl.

Aber im Grunde genommen habe ich keine Ahnung.

Vor 1 Jahr

sayingthanx

Bedeutet der Satz dasselbe wie "Tengo algunas libros"? Falls nein, verstehe ich den Unterschied nicht. Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :-).

Vor 2 Jahren

SonMauri
SonMauri

Es bedeutet auch "Tengo algunos libros"

Vor 2 Jahren

servest
servest

Worin besteht den der Unterschied zwischen unos und algunos?

Vor 2 Jahren

OrigamiLatein
OrigamiLatein

"Unos/unas" ist ja scheinbar der unbestimmte Artikel im Plural. Welcher der Sätze ist also richtig "Yo leo unos libros." oder "Yo leo libros"; oder stimmen beide?

Vor 2 Jahren

sahin-duo

"Yo leo unos libros." bedeutet "Ich lese ein paar Bücher."; dahingegen bedeutet "Yo leo libros." "Ich lese Bücher."

Hier noch eine gute Beschreibung der Gebrauchsweisen des unbestimmten Artikels im Spanischen: http://www.zonaele.com/un-uno-una-unos-y-unas/

Vor 2 Jahren

OrigamiLatein
OrigamiLatein

Gracias

Vor 2 Jahren

Karsten382464

Wie wäre es mit der Übersetzung "Ich habe eine Menge Bücher."? Der Duden definiert "eine Menge" als "eine große Anzahl" von etwas. Damit ist es nach meinem Verständnis eine elegante Übersetzung von "unos cuantos".

Habe es als korrekte Lösung vorgeschlagen.

Vor 7 Monaten

RoiperSohn

Kann ich auch sagen "tengo algunos libros"?

Vor 1 Woche

Gaby766079

naja, ich habe es mit "einige wenige" übersetzt, wurde als falsch angezeigt...

Vor 1 Jahr

MiguelRicos

Ich finde das auch komisch und werde der Diskussion hier folgen.

Ich bin Level 23, bald 24 und habe zunächst auch vermutet, dass nur unos einige bedeutet.

Sicher bin ich mir da aber nicht.

Vor 1 Jahr

comfreak

Wieso ist es ein Fehler, wenn ich "hab" statt "habe" schreibe?

Vor 1 Jahr

kaeBDd
kaeBDd

Hab ohne e ist kein richtiges Schrift/Hochdeutsch. Drum falsch.

Vor 1 Jahr

noluck999
noluck999

vermutlich kennt Duo das etwas umgangssprachliche "hab" einfach nicht - melden ;-)

Vor 1 Jahr

Karsten382464

Da es sich wie von dir bereits korrekt beschrieben nur um Umgangssprache handelt, sollte man es eben nicht als korrekte Lösung melden.

Beim Lehren und lernen Lernen einer Sprache ist Korrektheit wichtig. Beim Verwenden sicherlich weniger.

Vor 7 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.