1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Quién eres?"

"¿Quién eres?"

Übersetzung:Wer bist du?

December 22, 2015

15 Kommentare


hedgolf

Benutzt man "¿Quién eres?" auch, wenn man jemanden nach seinem Namen fragt? Im deutschen quasi mit "Und du bist (der/die ...) ?" übersetzt?


galletarodeanda

Du gehst schon in die richtige Richtung. Aber ich glaube du vergisst die besondere Funktion des Personalpronomens im Spanischen. Lässt man es weg, drückt man sich neutral/unbetont aus.

Also wenn du, sinnbildlich, auf jemanden mit dem Finger zeigst, und DU , du bist der????? sagst/fragst, dann betonst du ja schon recht stark. Daher funktioniert das neutrale ¿Quién eres? nicht.

Man müsste mit dem Personalpronomen arbeiten. Am besten an den Anfang stellen und durch ein Komma trennen, dadurch kann man noch mehr Betonung herausholen: (Y) Tú, ¿quién eres? . Es funktioniert aber auch genauso gut, wenn man es ans Ende stellt. ¿(Y) Quién eres tú? Das wäre vielleicht sogar passender für deinen Satz Und du bist (der/die)... als für meinen deutschen Satz, wo ich ja doppelt -du- benutze und somit nochmal mehr betone.


hedgolf

Alles klar, habe verstanden. Danke ;)


cYYiSZpV

Stellt man das tú dann wirklich ans Ende? An anderer Stelle im Forum hab ich gelesen, dass das Personalpronomen immer vor dem Verb stehe, auch bei Fragen. Also ¿Quién tú eres?


UrmelH

Und was heißt "wer ist es? " ?


galletarodeanda

wer ist es ? = ¿quién es? (3. Person Singular)


RAJoeNazz

"Du bist wer?" - Hört sich im Deutschen ein klein wenig anders an. Würde das denn im Spanischen anders heißen? Es wird nämlich nicht angenommen.


Sina360995

Wann nehme ich "Quienes" und wann "Quien"


Susanne66002

Quienes ist die Pluralform wie "wer (alles...), quien die Einzahl. Das Verb passt sich hier an und im Quiz erkennt man gerade am Verb, ob hier eine oder mehrere Personen gemeint sind.


Lara845255

Kann mir bitte jemand helfen, die Sprachhörfunktion wieder aktiv behalten zu können? Jedes mal, wenn ich sie in den Einstellungen einschalte und mit "Fertig" bestätige, fällt sie sofort wieder raus und ich höre nichts mehr von den vorgelesenen Worten.


Ketzal681041

Mindestens eine der Sprecher*innen verschluckt die letzte Silbe der Frage in beiden Geschwindigkeiten (auch in der Schreib-was-du-hörst-Frage). Dafür einen Fehler zu bekommen ist schon etwas perfide.


joshi20071

Ich hab auf aufnahme geklickt er zeigt in 1h geht das mikrofen wieder

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.