"¿Quién eres?"

Übersetzung:Wer bist du?

Vor 2 Jahren

11 Kommentare


hedgolf

Benutzt man "¿Quién eres?" auch, wenn man jemanden nach seinem Namen fragt? Im deutschen quasi mit "Und du bist (der/die ...) ?" übersetzt?

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

Du gehst schon in die richtige Richtung. Aber ich glaube du vergisst die besondere Funktion des Personalpronomens im Spanischen. Lässt man es weg, drückt man sich neutral/unbetont aus.

Also wenn du, sinnbildlich, auf jemanden mit dem Finger zeigst, und DU , du bist der????? sagst/fragst, dann betonst du ja schon recht stark. Daher funktioniert das neutrale ¿Quién eres? nicht.

Man müsste mit dem Personalpronomen arbeiten. Am besten an den Anfang stellen und durch ein Komma trennen, dadurch kann man noch mehr Betonung herausholen: (Y) Tú, ¿quién eres? . Es funktioniert aber auch genauso gut, wenn man es ans Ende stellt. ¿(Y) Quién eres tú? Das wäre vielleicht sogar passender für deinen Satz Und du bist (der/die)... als für meinen deutschen Satz, wo ich ja doppelt -du- benutze und somit nochmal mehr betone.

Vor 2 Jahren

hedgolf

Alles klar, habe verstanden. Danke ;)

Vor 2 Jahren

Sina360995

Wann nehme ich "Quienes" und wann "Quien"

Vor 10 Monaten

UrmelH

Und was heißt "wer ist es? " ?

Vor 2 Jahren

galletarodeanda
galletarodeanda

wer ist es ? = ¿quién es? (3. Person Singular)

Vor 2 Jahren

UrmelH

Gracias

Vor 2 Jahren

Schaffell

Erklärt doch bitte endlich die Grammatik, auch wenn es nur die Grundlagen sind!

Vor 8 Monaten

RAJoeNazz

"Du bist wer?" - Hört sich im Deutschen ein klein wenig anders an. Würde das denn im Spanischen anders heißen? Es wird nämlich nicht angenommen.

Vor 2 Jahren

ALIBUSMANN

7

Vor 1 Jahr

joshi20071

Ich hab auf aufnahme geklickt er zeigt in 1h geht das mikrofen wieder

Vor 1 Jahr
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.