"Yo leo en el sótano."

Übersetzung:Ich lese im Keller.

December 23, 2015

9 Kommentare


P.Loewe

ist es grammatikalisch auch möglich zu sagen "en sótano" oder ist der bestimmte Artikel unverzichtbar?

December 23, 2015

galletarodeanda

Der Artikel ist hier unverzichtbar. Genauso wie im Deutschen.

Yo leo en sótano wäre praktisch dasselbe wie Ich lese in Keller. Und das klingt nicht so richtig :D

Die Präposition "im" setzt sich ja aus in + dem zusammen.

December 23, 2015

P.Loewe

Hallo Danke für die tolle Antwort. Das wirft aber zugleich noch eine Frage bei mir auf: In der Zeit-Lektion habe ich die Monate gelernt; zB „Èl hablo en marzo“. In dieser Lektion wird fast immer der Artikel weggelassen (Ausnahme: zB "En el julio"). An was kann ich mich da orientieren? Warum kann der Artikel bei den Monaten weggelassen werden?

December 30, 2015

galletarodeanda

Eigentlich ist es ziemlich unüblich bei Monaten den Artikel zu benutzen. Ich kenne niemanden, der en el julio sagen würde. Da müssten wir es uns nochmal angucken und die Übung rausnehmen. Falls ich es vergessen sollte (sagen wir mal, dass es nach 1-2 Monaten noch nicht geändert wurde), könnt ihr mich daran erinnern. Einfach am Profil anschreiben.

Warum soll man sie weglassen. Ehrlichgesagt, keine Ahnung. Ich würde es als Eigenart der Sprache abtun. Genauso wie Adjektive hinter das Substantiv gestellt werden, einfach sich merken, dasss bei Monaten der Artikel wegfällt.

Falls jemand eine grammatikalische Begründung hat, könnt ihr die gerne ergänzen. Ich kenne keine.

December 30, 2015

galletarodeanda

nochmal ich. Ich habe mit Mauricio geredet und ja, ihm kräuseln sich da auch die Ohren. Ich habe die Aufgabe en el julio recht schnell finden können, und sie ist jetzt aus dem System raus. Falls nochmal so etwas vorkommt, könnt ihr mich auch direkt am Profil anschreiben, weil das ein ziemlich dummer schlimm-falscher Fehler ist. Sonst prägen sich das noch alle ein und lernen es falsch. Danke

December 30, 2015

salome71359

Im Deutschen sagst du es ja auch mit Artikel: Ich lese im Keller- hat einen versteckten Artikel im-in dem. Aber ich weiss nicht ob es im Spanischen auch so was wie im gibt.

May 23, 2019

onkelelmi

Geht wohl auch zum Lachen in den Keller...

July 28, 2019

salome71359

Wenn es im Sommer heiß ist dann ist es im Keller am kühlsten. Mancher Leser fühlt sich dann im Keller am besten!

July 29, 2019

Friedrich771563

Leider hat die Dame in der Normalgeschwindigkeit das "el" verschluckt, es ist erst in der Super-SloMo zu hören. Ärgerlich, deswegen einen Fehler zu kassieren...

June 10, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.