1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Nosotros hablamos con él ano…

"Nosotros hablamos con él anoche."

Übersetzung:Wir sprachen mit ihm gestern Abend.

December 23, 2015

10 Kommentare


Barbara924302

hablamos heißt sowohl in der Gegenwart wir sprechen wie "wir sprachen" in der Vergangenheit?


Bo_jelin

Ja, bei nosotros sind die Formen mit -ar und -ir im Pretérito Indefinido gleich wie im Presente. Nur bei Verben mit -er unterscheiden sich die Formen bei nosotros: Im Presente enden sie auf -emos, während sie im Pretérito Indefinido auf -imos enden.


Sven686365

Da wäre es natürlich auch schlau, zu lernen ob sie auf -ar oder -ir enden.

Dazu braucht man dann wohl eine andere App als DL. (Manchmal verstehe ich die Entwickler von DL wirklich nicht)


evelyn-miriam

Danke Be_jelin.... :)


Leoelleon2

"Gesten Abend sprachen wir mit ihm" sollte auch akzeptiert werden


Jussel11

Bitte melden. Das Forum ist für Fragen da. https://forum.duolingo.com/comment/13979891


Jussel11

Wie hört man den Unterschied zwischen "...él anoche" (gestern Nacht/gestern Nacht) und "...él la noche." (in der Nacht/am Abend)? Soweit ich weiß, ziehen die Spanier die Wörter zusammen, sodass sich beides für Deutsche wie "...elanoche" anhört.

Oder ist "Nosotros hablamos con él la noche." schlichtweg falsch, weil es "por la noche" heißen müsste, und das muss ich dann einfach wissen?


ejH5MD

Ja, bei allen regelmässigen Verben ist sowohl die Gegenwart als die Vergangenheit bei dem 'wir'-Form gleich.


Bo_jelin

Eigentlich nur bei Verben mit -ar und -ir...

Verben mit -er unterscheiden sich dadurch, dass sie im Presente mit -emos und im Pretérito Indefinido mit -imos enden. Bsp: Nosotros bebemos (Presente) Nosotros bebimos ayer (Pret. Ind.)


Manolobandito

Ja, das ist anscheinend bei einigen "Wir-Vergangenheitsformen" so. Wenn ich dran denke muss ich mal einen Muttersprachler deswegen fragen, wie sie das unterscheiden.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.