1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¿Oíste a los pájaros?"

"¿Oíste a los pájaros?"

Übersetzung:Hörtest du die Vögel?

December 24, 2015

12 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Rhenana

Warum steht hier jetzt das Akkusativ -"a" ?


https://www.duolingo.com/profile/HastaLaVista83

Wenn eine Person im Akkusativ steht, dann wird immer ein a vorangestellt. Bei Tieren ist es etwas komplizierter. Nur wenn eine persönliche Beziehung zu dem Tier besteht, muss ein a verwendet werden.


https://www.duolingo.com/profile/Pawndemic

Bei Lebewesen besteht eine emotionale Beziehung (keine persönliche) zu diesen, wenn der Sprecher a verwendet. Also im vorliegenden Falle scheint es sich vielleicht um einen Vogelfreund zu handeln.


https://www.duolingo.com/profile/Kraiship

Wo gibt es denn hier eine persönliche Bindung zu den Vögeln. Ich stell mir vor, dass die Leute irgendwo im Wald sind und Vögel beobachten.


https://www.duolingo.com/profile/FabianFlor203727

Super. War für mich eine Hörübung, das "a" total verschliffen (Sprecherin) und ich hatte keinen Grund eine Personifizierung anzunehmen ... Irgendwie sollte meine Antwort auch richtig sein :/


https://www.duolingo.com/profile/Helga724644

ich habe doch zu Vögeln kaum eine persönliche Beziehung, außer ich habe einen Kanarienvogel, Papagei oder Wellensittich zu Hause im Käfig. Warum steht trotzdem "a"????


https://www.duolingo.com/profile/LaNueva7

Ein Vogelfreund, der im Garten sitzt und jeden Morgen die Vögel bewundert, die ihm jeden Tag dort begegnen, kann durchaus eine emotionale Bindung dazu aufbauen. Da finde ich das "a" sehr passend


https://www.duolingo.com/profile/DominikWei4

Wenn auch "richtig", richtig falsch!


https://www.duolingo.com/profile/FrankOrtma1

Nicht falsch, aber ein Satz im Präteritum. Auch wenn im Deutschen hier üblicherweise Perfekt verwendet wird, auch Deutsch hat mehrere Vergangenheitsformen.


https://www.duolingo.com/profile/6LjNjQj3

Ne, das geht garnicht. Vor wurde bei einer Uebersetzugsuebung der Satz ohne "a" akzeptiert und jetzt? Hab es mal gemeldet

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.