"Sí, es cierto."

Übersetzung:Ja, es ist wahr.

December 24, 2015

23 Kommentare


BlancaTeus

Ich finde wortnahe Übersetzungen immer besser als sinnhafte. Schließlich möchte ich spanische Formulierungsstole lernen.

June 2, 2016

El_Floriano

Da stimme ich mit Dir vollkommen überein, nur so wird die Bedeutung der einzelnen Wörter und der Satzbau klar. Deshalb bin ich z.B. auch Fan der Kauderwelsch-Reihe, wo das Wort-für-Wort-Übersetzen auf die Spitze getrieben wird.

December 1, 2016

OttoGeiger1

ich habe das mit: ja es ist gewiss. übersetzt

November 17, 2016

Adrian024

Warum nicht: Ja, es ist so.

May 6, 2016

AnabelV4

Warum ist "Ja, es ist gewiss" falsch?

March 23, 2017

BlancaTeus

Stile, meine ich. :-)

Duolingo macht das gut.

June 2, 2016

Mel997060

Warum ist der deutsche Satz "Ja, das ist richtig" falsch?

December 24, 2015

FrankySka
Mod

weil im spanischen Satz kein Demonstrativpronomen (so/esto - dem deutsch das entsprechend) verwendet wurde. Hier muss es daher mit 'es' übersetzt werden. Und falls du das 'es' im spanischen Satz suchst: Personalpronomen (wie 'es') werden im Spanischen meist weggelassen.

December 25, 2015

emmi59

Hier geht es um eine Übersetzung vom Spanischen ins Deutsche. Es ist also ein deutscher Satz zu finden, der dem Sinn des spanischen Satzes entspricht. Dass es im Spanischen kein "das" gibt, ist unerheblich, da ja ein deutscher Satz gebildet werden muss. Wenn im Deutschen, "Ja, das ist sicher." gleichbedeutend ist mit "Ja, es ist sicher.", dann kann man es nicht als falsche Übersetzung bewerten. Das ist schlicht falsch.

March 10, 2016

Samsaricca

Es geht nicht nur um den Sinninhalt, auch ein "Joa, ist richtig" entspräche dem Sinn, macht es dadurch aber nicht automatisch richtig.

Da es ein Unterschied zwischen "Sí, es cierto" und "Sí, esto es cierto" gibt (obwohl in den meisten Fällen der Sinn identisch sein mag), dürfte nicht die Übersetzung für das eine beim anderen richtig sein. Das wäre schlicht falsch.

June 2, 2016

Anmauta

Könnte man auch sagen: Ja, das ist sicher ?

January 24, 2016

Karen69472

es scheitert schon am "das". Da falle ich auch immer wieder drüber, dass DL ganz pingelig unterscheidet zwischen "das" und "es". Das ist/ Es ist eigentlich im Deutschen immer dasselbe in der Bedeutung, aber nun mal offensichtlich nicht wörtlich genug :((

Ob, "es ist sicher" korrekt wäre, weiß ich nicht sicher. Ich kenne "es cierto" nur als es ist wahr/richtig". Aber unter dict.leo findet man auch "cierto" für "sicher". Also diese Frage ist weiter interessant ...

February 29, 2016

Stefan-Postius

Wo ist der Unterschied zwischen "Ja, es ist wahr" und "Doch, das stimmt"

April 16, 2016

Karen69472

aus meiner Sicht keiner. Ob es akzeptiert würde???

April 16, 2016

Stefan-Postius

Leider wurde es nicht akzeptiert

April 16, 2016

Karen69472

mmh, vielleicht sollte man es bei nächster Gelegenheit noch mal melden ....

April 17, 2016

MaThista

Meiner Meinung nach ist Doch, das stimmt die Antwort auf eine Aussage, die die Wahrhaftigkeit einer Sache in Frage stellt und Ja, es ist wahr die Antort auf die Frage ob das wirklich so ist.

May 12, 2016

uhinkel

Es gibt zwei wesentliche Unterschiede. "Ja" ist nicht gleich "Doch". Im Spanischen durch das Apostroph unterscheidbar "Sí"/"Si". Außerdem wird einmal der unbestimmte Artikel "es" benutzt, und einmal der bestimmte Artikel "das".

August 25, 2018

Karen69472

Naja, „sí“ (mit Akzent) ist beides: ja und doch. „Si“ (ohne Akzent) ist: wenn, falls, ob.

August 26, 2018

uhinkel

Oje, da hab ich wohl was verwechselt...

Karen hat vollkommen Recht!

August 29, 2018

carlos-III

Kann "Si, es cierto" auch die Bedeuting "Ja, bestimmt" haben? Oder bedeutet cierto nur Wahr, und nicht Sicher. Danke!

May 17, 2017

Pawndemic

Sí, es cierto bedeutet auch Ja, das stimmt

November 6, 2018

EvanEdinger

"Ja, das stimmt" sollte akzeptiert werden

July 19, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.