https://www.duolingo.com/profile/slatour

Another tree bites the dust!

Frohe Weihnachten! Ich habe fertig mein Deutsch Baum mit Duolingo! Das ist mein zweite Eule aus Gold (die erste war Französisch). Deutsch war viel Arbeit, aber ich es lernen gerne. Die Sprache ist wunderschön und sehr logisch. Mein favorit Wort ist "Die Sehenswürdikeiten." Es ist kuhl! Nun ich werde praktisch jeden Tag für dreizig Minuten. Eins Tag ich werde der Meister sein! Ich hoffen dass Weihnachtsman viele Geschenke für Sie bringen! (Entschuldigung für mein Anfänger Deutsch!).

Well, I hope that made some sense. (If not, I have a German friend who will let me know, although he might be too kind so an not to discourage me, so feel free to help me with corrections).

Duolingo is my absolute favorite ap. From a guy who used to be jealous of multilingual people, I am on my way to becomming one! Right now, my wife and I are focusing on Spanish, while I chip away at the others for the sheer fun of it (don't let my level of Russian fool you- I am only past the first checkpoint, but I am not giving up!).

With people all over the world reading this, I don't know what holidays you may celebrate or what calendar you may use, so I give you my best wishes and hope to see you in the forums!

December 25, 2015

15 Comments


https://www.duolingo.com/profile/Pfiff

Frohe Weihnachten! Ich habe meinen deutschen Baum beim* Duolingo fertiggestellt! Das ist meine zweite Eule aus Gold (die erste war Französisch). Deutsch war viel Arbeit, aber ich lern(t)e es gerne. Die Sprache ist wunderschön und sehr logisch. Mein Lieblingswort** ist "Die Sehenswürdikeiten." Es ist cool***! Nun werde ich jeden Tag für dreizig Minuten üben****. Eines Tages werde ich der Meister sein! Ich hoffe, dass der Weihnachtsmann viele Geschenke für Sie bringt!

* Ich bin mir nicht sicher, welche Präposition hier gehört; kann jemand helfen?
** "Favourite ___" kann immer als "Lieblings___" übersetzt werden: Lieblingsfarbe, Lieblingslied, usw.. Es ist sehr nützlich.
***"kühl" kann nur "kalt" bedeuten, nicht "cool".
**** "Praktisch" bedeutet "practical"; es ist kein Verb. Das Gleiche gilt für "fertig".

Das war sehr gut; ich brauchte Jahre, bevor ich so einen Absatz schreiben konnte. Ich wünsche Ihnen jeden Erfolg beim Sprachlernen!

December 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/mizinamo

Ich würde sagen: "auf Duolingo". Oder vielleicht "bei Duolingo". (Auf jeden Fall ohne Artikel.)

Also, Sehenswürdigkeiten (sie sind des Sehens würdig); and ...jeden Tag dreißig Minuten lang (not "für", which is sometimes heard but which I think is an Anglicism, and with -ß- rather than -z-).

I'd also prefer to write dass der Weihnachtsmann Ihnen viele Geschenke bringt rather than ...für Sie....

December 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Bert66B

Bei Duolingo klingt irgendwie besser. Aber auf Duolingo geht meine ich auch gerade so.

December 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Luischen97

Da es sich um eine App oder Internetseite handelt ist "auf" normalerweise die richtige Präposition.

December 28, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Bert66B

For me as a native speaker sounds the word "bei" better.

December 28, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Luischen97

Wirklich? ich komme auch aus Deutschland und ich finde bei klingt eher als würde ich zu jemandem gehen und dann da die Sprache lernen. Aber es kommt wahrscheinlich auch auf die Region usw an.

December 28, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Pfiff

Danke!

December 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/slatour

Danke für mich helfen. Ich werde es studieren. Schreiben und sprechen im Deutsche ist sehr schwer! Es ist gut lernen. Thanks again, and I will study up on gender, cases and tenses!

December 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/frocolate_chog

@Pfiff: Ich habe meinen deutschen Baum beim Duolingo fertiggestellt! Ich bin mir nicht sicher, welche Präposition hier gehört; kann jemand helfen?

Es sollte hier korrekterweise heißen: Ich habe meinen deutschen Baum 'bei' Duolingo fertiggestellt!

''bei'' und nicht ''beim'', da ''Duolingo'' nicht maskulin ist, es heißt im Deutschen also nicht "der Duolingo" sondern einfach neutral "Duolingo".

Viele Grüße aus Bayern und frohes Fest!

December 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/WanderingMonk

Congratulations!!!

December 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/jsiehler

Bravo! And hit that Russian hard in the new year!

December 25, 2015

https://www.duolingo.com/profile/MandyDieKatze

Congratulations! I finished my German tree for the second time just recently, and am going to be focussing on my Spanish tree too. Best of luck! And enjoy your future learning.

December 26, 2015

https://www.duolingo.com/profile/Zwei_Katze

Ich liebe Duolingo!

December 26, 2015

https://www.duolingo.com/profile/skspawn286

Congrats man !

December 27, 2015

https://www.duolingo.com/profile/slatour

Thanks to everyone for the lessons! I've got a lot to learn and I'm looking forward to it!

December 26, 2015
Learn German in just 5 minutes a day. For free.