"We make one basket per hour."

Übersetzung:Wir flechten einen Korb pro Stunde.

Vor 4 Jahren

30 Kommentare


Gurkenkoenigin

Körber müssen nicht zwangsläufig geflochten werden. Z.b. Kunstoffe werden nicht geflochten... "machen" wäre hier die einzig richtige Antwort; salopp gesagt!

Vor 2 Jahren

Gurkenkoenigin

Ja, da hast du recht :)

Vor 2 Jahren

Jussel11
Jussel11

Wenn ich mir eine Kunststoffkorbfabrik vorstelle, kommt mir nicht das Verb "machen", sondern "herstellen" oder "produzieren" in den Kopf. Ich glaube darauf können wir uns einigen. "machen" ist so ein Allerweltswort.

Vor 4 Monaten

Meridian16

"make" bedeutet flechten? Erst gibt es Probleme mit der deutschen Grammatik und nun wird die "leichte Sprache" hier verwirklicht...

Vor 3 Jahren

bibinka10
bibinka10

Make heisst machen und nicht flechten

Vor 1 Jahr

Thoma307330

Richtig wäre : Wir machen/produzieren einen Korb pro Stunde.

Vor 1 Jahr

ManfredJ.

ob man übersetzt - je Stunde oder jede Stunde - dürfte doch bei der Übersetzung keine Rolle spielen... wird aber als Fehler angezeigt...

Vor 1 Jahr

Jussel11
Jussel11

Nachdem ich mich an anderer Stelle darüber beschwert habe, dass Duolingo in Sätzen wie "Er redet, als wisse er alles." den Konjunktiv I benutzen müsse, möchte ich nun mein austrückliches Lob aussprechen. Hier wird mit "flechten" ein vergleichsweise seltenes Wort korrekt verwendet.

Danke, Duolingo! Gut gemacht!

Vor 4 Monaten

Soglio
Soglio

"Wir binden . . . " ist richtig?

Vor 4 Jahren

wataya
wataya

Gute Frage. Eigentlich werden Körbe "geflochten". Salopp wird aber gelegentlich auch "binden" zu der Tätigkeit gesagt. Das Wort ist also wenigstens nicht ganz falsch.

Vor 4 Jahren

Sonja_Montague

Salopp? Eher eine Verwechslung mit Besen!

Der Korbflechter flicht Körbe. (He weaves baskets)

Der Besenbinder bindet Besen. (He makes brooms.)

Rather old-fashioned handicrafts, both of them - but that does not really make them interchangeable.

Vor 4 Jahren

wataya
wataya

Ja, salopp. Ich habe nicht behauptet, dass "binden" hier richtig sei, nur dass es öfter mal in diesem Sinn benutzt wird. http://is.gd/DwcuAi

Vor 4 Jahren

Soglio
Soglio

Danke! Jetzt verstehe ich. Danke auch für das Link. Und auch habe ich ein neues Wort gelernt: "salopp." Ich mag es.

Vor 4 Jahren

PseudoBerliner
PseudoBerliner

Why in other cases "am Tag" but in this case "in der Stunde"? I can not decide whether it is "an" or "in".

Vor 4 Jahren

Jussel11
Jussel11

"am Tag" ist eine Ausnahme. Bei allen anderen Zeiteinheiten benutzt man "in": "in der Minute", "in der Stunde", "in der Woche", "im Monat", "im Jahr".

Vor 4 Monaten

AndyParts9

Wir fertigen einen Korb pro Stunde. Warum ist das falsch?

Vor 3 Jahren

hans-hh

Ist richtig.

Vor 3 Jahren

AngelikaLe10

Bezieht sich auf das Basketballspiel

Vor 3 Jahren

Jussel11
Jussel11

throw=werfen

Vor 4 Monaten

nobbelfludd
nobbelfludd

brote werden produziert statt gebacken, tee gemacht statt gekocht, warum wird hier auf einmal davon abgewichen?

Vor 3 Jahren

Jussel11
Jussel11

Sieh es positiv: Das hier ist der Lichtblick.

Vor 4 Monaten

bibinka10
bibinka10

Make heisst machen nicht flechten

Vor 10 Monaten

Jussel11
Jussel11

"make" heißt "machen", aber ausschließlich im Sinne von "herstellen, produzieren". Ich kann mir vorstellen, dass man im Englischen in diesem Kontext in Situationen, in denen man im Deutschen "flechten" sagt, im Englischen meist "make" benutzt wird.

Vor 4 Monaten

marlis1191

Von flechten steht da nichts aber make wird generell in den nachschlagewerken als machen übersetzt

Vor 3 Monaten

Jussel11
Jussel11

"Körbe machen" ist eine stilistisch reduzierte Ausdrucksweise. Man kann mit "machen", "haben", "sein" sehr viel ausdrücken, aber schöner ist es, wenn man seinen gesamten Wortschatz ausschöpft und den Sachverhalt mit dem Wort "flechten" konkretisiert.

Vor 3 Monaten

Madhlen

make wie machen ist doch nicht flechten wie weave ! warum ist also : wir machen pro ... falsch ?Sonnst hätte dort auch stehen müssen : we weave ...!

Vor 1 Monat

Madhlen

Ich sage es mal so : Duolingo ist von vielen super guten experten und sogar psychologen, aufgebaut worden , damit sogar ex-englisch verweigerer ,am start bleiben und doch englisch lernen ! das ansich ist schon unübertroffen gut ! duolingo sagt uns aber auch immer wieder : wir lernen aus unseren fehlern und das stimmt tatsächlich! also könnte es auch mal passieren , das sich in den vielen übungssätzen kleine ungereimtheiten einschleichen . gut , dann merke ich mir wie es duolingo haben möchte und gucke für später nach dem mir besser passendem wort in google nach .

Vor 1 Monat

Madhlen

ps: experten sind auch nur menschen !

Vor 1 Monat

Martina383336

Einen Korb flechten heißt 'to weave a basket', alternativ: to make a basket. Zuerst fand ich die Übersetzung flechten für make auch seltsam. Aber zwischenzeitlich freunde ich mich immer mehr mit den vielfältigen Bedeutungen eines englischen Wortes an. Faszinierende Sprache!

Vor 1 Monat

830tGJlm

Es gibt auch ein englisches Wort für "flechten"! Dieses ist hier aber nicht gefragt, sondern "make", wofür die richtige Übersetzung ins Deutsche "machen" ist.

Vor 2 Wochen
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.