Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Yo ya lo había demostrado."

Übersetzung:Ich hatte es schon bewiesen.

Vor 2 Jahren

4 Kommentare


https://www.duolingo.com/astro7x7

Wäre die Übersetzung "Ich hatte das schon gezeigt" nicht auch korrekt? Wenn nicht, warum?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/galletarodeanda
galletarodeanda
  • 12
  • 11
  • 11
  • 10
  • 9
  • 8
  • 6
  • 2

Du hast in der Übersetzung ein Demonstrativpronomen benutzt "das". Im Spanischen sind Demonstrativpronomen z.B. esto/eso/ese/esa/esta etc.

In unserem Übungssatz gibt es allerdings gar kein Demonstrativpronomen. "lo" entspricht meistens unserem impliziten Personalpronomen "es". Es gibt manchmal Fälle, wann man das "lo" mit einem Demonstrativpronomen ins Deutsche übersetzen muss, weil es ansonsten ziemlich blöd klingen würde im Deutschen. Aber das ist recht selten der Fall.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/astro7x7

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Das klingt sehr plausibel.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Woelkchen1990

"Ich hab es ihm schon gezeigt" sollte auch korrekt sein

Vor 1 Monat