1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Dies wird nützlich für ihn s…

"Dies wird nützlich für ihn sein."

Übersetzung:Esto le va a servir.

December 30, 2015

16 Kommentare


paco716977

"servir" für "nützlich sein" kommt bei den Übersetzungsvorschlägen überhaupt nicht vor! Wie Solches???


baige56

Doch, das findest Du in Pons oder Leo schon so vor. Für "servir" gibt es mehrere Übersetzungsmöglichkeiten.


blue_kachina

"Esto va a ser útil para él." das stand bei mir als richtige antwort....jetzt bin ich verwirrt....


HannesDr.M

Esto va a servirle. Wieso wird das nachgestellte Personalpronomen eigentlich immer als falsch bewertet? Im Anschluss an den Infinitiv ist das doch völlig korrekt! ! Oder?


Roman.sc

"eso le va a servir a él" sollte doch auch akzeptiert werden, oder?


6unnm

Ich glaube nicht, da le hier ein direktes Objektpronomen (vgl. Deutsch Akkusativ) ist. le/les wird in Spanien häufiger für männliche Personen verwendet. Männliche Objekte sind dagegen immer lo/los. Natürlich kann es dadurch mit dem indirekten Objektpronomen (vgl. Deutsch Dativ) le verwechselt werden und nur diese existieren betont.


Mhre1

"Für ihn" verwirrt etwas und führt zu einer falschen Interpretation. "Le" ist hier indirektes Objekt (Dativ). Etwas umgestellt heißt der Satz dann: Das wird ihm nutzen.


Heidi859599

Wieso servir? Diese Übersetzung versteh ich nicht.


baige56

"servir" hat mehrere Übersetzungsmöglichkeiten --> siehe Pons/Leo. Es kann bedeuten: dienen, servieren, nützlich sein, usw.

In einem anderen Thread hat mpani das sehr gut erklärt, dass dieser Satz hier Zukunftsform im Indikativ ist und nicht im Passiv Gegenwart steht.


Karl_Duolingo

"Eso le será util" ¿no se me pone como respuesta valida, por qué?


Wohlgemuth6

bei Google kommt unter nützlich sein util?


baige56

Ja, "útil" ist ein Adjektiv für "nützlich". Im Spanischen ist "servir" im Sinne von "nützlich sein" ein Verb. Zum Beispiel: Es de metal y sirve para cortar la carne. Es ist aus Metall und ist nützlich, um Fleisch zu schneiden (..., und dient dazu, um Fleisch zu schneiden.)


Thomas413395

das wird von DL auch als korrekt angesehen: eso va a ser util para el


LM.S-K

Warum nicht: esto va a servir a él


Mhre1

M.E. ist das die richtige Übersetzung, denn servir a alguien = jmdm. nützlich sein.


Miri327537

Warum ist "Esto será util para el" falsch?

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.