"Elfestival"

Übersetzung:Das Festival

Vor 3 Jahren

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/Luna1000neko

Ich habe "el festival" mit "Fest" übersetzt, aber es wird als richtige Antwort "das Festival"angezeigt.Was ist der Unterschied zwischen Fest und Festival (oder gibt es keinen?)?

Vor 3 Jahren

https://www.duolingo.com/lobo_rojo

Im deutschen ist Fest privat oder am Dorf. Festival wird eher nur für Filmfestival Musikfestival etc. verwendet

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/tomlife

nein! Festival ist ein Fremdwort und wird für besonders große Feste gerne benutzt. Deshalb ist der Ausdruck "Fest" aber dennoch korrekt.

Vor 9 Monaten

https://www.duolingo.com/Christinevbenzon

mir ging es genauso, doch ein Fest ist vielleicht eher im kleineren Kreis, im Gegensaft zu einem Festival

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Monikitalein

Ich dachte Fest heißt fiesta

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/eleni519538
eleni519538
  • 18
  • 14
  • 10
  • 129

Laut Duden ist ein Festival eine (mehrere Tage dauernde) kulturelle Großveranstaltung.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Festival

Während ein Fest meist eine Party, Einladung etc. ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Fest

Auch eine Veranstaltung kann vieles sein, muss aber kein Festival und kein Fest sein.

Auktion, Ausstellung, Ereignis, Feier[stunde], Fest, Happening, Karnevalssitzung, Konzert, Lesung, Modenschau, Schau, Seminar, Session, Tanz, Theater, Turnier, Vergnügung, Vorlesung; (schweizerisch) Anlass; (gehoben veraltend) Lustbarkeit

https://forum.duolingo.com/comment/12609408

Vor 2 Wochen

https://www.duolingo.com/Christinevbenzon

sollte Gegensatz, heißen

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/HelmutHeck1

Also diese Übersetzung sollte sich Duolingo mal unter die Lupe nehmen.

Vor 7 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.