1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "El mes de febrero"

"El mes de febrero"

Übersetzung:Der Monat Februar

January 1, 2016

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/Snowd0g

"el mes de ..." ist meines Wissens ein feststehender Ausdruck, so wie im Englischen "the month of ..." = "der Monat des ...". Kommt wahrscheinlich historisch gesehen daher, dass die Monate mal Göttern zugeordnet waren, was bei uns verloren ging. Der Monat März ist z.B. der Monat des Gottes Mars, also "el mes de marzo".

Bei der Datumsangabe wird das "de" auch verwendet: z.B. el primero de agosto = der/am erste/n August.

Nicht verwendet wird es dagegen in diesem Fall: en enero/febrero/.... = im Januar/Februar/...

Beantwortet das eure Fragen?


https://www.duolingo.com/profile/Susanne656993

Kleine Ergänzung: zb "el mes agosto" ist auch möglich wenn es um den Monat an sich geht, zb dass der Monat sehr warm ist.


https://www.duolingo.com/profile/AloaHipschta

Wieso steht da ein "de"?


https://www.duolingo.com/profile/Kronos78958

Ich verstehe leider nicht, was jetzt richtig ist... denn in der gleichen übung zuvor kam auch schon die gleiche wortgruppe "der monat februar" als "el mes febrero" also soll ich jetzt beim schreiben/sprechen lieber de verwenden oder nicht??


https://www.duolingo.com/profile/GabrieleKl90884

Stimmt nicht, es hieß "el mes de febrero". Und der Kommentar von 'Snowd0g' erklärt es gut.


https://www.duolingo.com/profile/Thijara

Währe jemand so nett und erklärt wann man den Satz mit de und wann ohne verwendet oder ist das egal weil immer beides geht. Danke


https://www.duolingo.com/profile/104saftig

Kleine Frage,warum ein "de",danke.


https://www.duolingo.com/profile/Sylvie393213

"Der Monat Feber" als falsch bewertet. Anscheinend weiß niemand bei Duolingo, dass man in Österreich Jänner und Feber sagt (statt Januar und Februar).

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.