1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Was möchtest du?"

"Was möchtest du?"

Übersetzung:¿Qué quieres tú?

January 2, 2016

11 Kommentare


Moep_Moep

Könnte man auch sagen "Qué tú quieres?" oder muss man in Folge eines Fragewortes eine bestimmte Satzstellung einhalten?


LenaConrad8

Also meine Spanisch Lehrerin hat gesagt "Qué tú quieres" würde ein Spanier sagen. Das andere ist eher deutsches Spanisch, aber nicht falsch.


RosettaY

"Qué quieres tú?" ist die korrekte spanische Fragestellung, wenn ein Fragepronomen verwendet wird. Die andere Art der Fragestellung mit dem Personalpronomen vor dem Verb ist eher in Lateinamerika üblich. Ich stelle mal einen Link zu Lingolia zu der korrekten Wortanordnung in einem spanischen Fragesatz hier ein:

https://espanol.lingolia.com/de/grammatik/satzbau/fragen

Prinzipiell ist es unüblich, ein Personalpronomen zu verwenden, wenn die Konjugationsform wie hier mit "quieres" eindeutig ist. Bei der dritten Person in Einzahl und Mehrzahl verwendet man allerdingt auch die Pronomen. Das ist bei Lingolia z. B. bei dem Mustersatz (Kopie):

¿Sobre qué va a escribir usted su tesis?

so angegeben und auch in der Wortanordnung usted nach der Verbkonstruktion wie ich es beschrieben habe.


HendrikRon

Kann mir jemand sagen, warum ¿Qué tú quieres? Nicht richtig ist?


Sandra314789

Ist richtig und wird auch akzeptiert 11/2020


JuditCzots

Ich verstehe nicht, warum qué tú quieres nicht korrekt sein soll, man könnte ja auch sagen, qué quieres, ....


GabrieleKl90884

Da hilft nur melden - auch wenn es mangels Helfern lange dauert...


Brian882764

Ich denke das in der Antwort, dass Personal Pronomen +vor+ dem konjugierten Verb kommen müsste. Oder die Antwort dürfe auch richtig sein, wenn das Personal Pronomen wegfällt.


casvil1

Ginge nicht auch "¿qué tomas?"


Mareiketje

¿Qué tomas? ginge nur in einem Kontext, in dem jemand danach gefragt wird, was er/sie trinken möchte.

Für "Was möchtest du?" sind natürlich noch ganz andere Kontexte vorstellbar. Daher würde ich denken, dass dein Vorschlag zu spezifisch wäre.


Michaela542622

Einfach nur 'quieres' wird auch richtig gewertet :)

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.