"Los colores principales"

Übersetzung:Die Hauptfarben

January 3, 2016

20 Kommentare


exocore

Sollte "die Grundfarben" nicht auch passen?

January 3, 2016

[deaktivierter User]

    Nein das ist ja ein Fachbegriff. Laut wikipedia:  color primario

    March 15, 2016

chnoxis

    Dict.cc übersetzt "Grundfarbe" mit "imprimación". Pons.de übersetzt es ebenfalls mit "color primario".

    Die additiven Grundfarben (Lichtfarben) sind Rot, Grün und Blau.

    Die subtraktiven Grundfarben (Körperfarben/Druckfarben) sind Cyan, Magenta und Gelb.

    Schwarz und Weiss sind genau genommen keine richtige Farben. Auch wenn sie im Mal- und Druckbereich genutzt werden.

    Eine Hauptfarbe ist nicht unbedingt eine Grundfarbe. Sie kann genauso gut Weinrot oder Gold sein.

    May 26, 2016

DieterPieper

    Laut Wörterbuch ist die Übersetzung von "principal" "hauptsächlich". Aber das wird auch als falsch bewertet!

    April 17, 2016

JensBu

    Hauptsächlich wäre doch hier principalmente. Also passt das nicht. Oder hat du "die hauptsächlichen Farben" geschrieben? Hier wäre es ein Adjektiv.

    September 2, 2017

1161291785

    Primärfarben sollte bestimmt auch möglich sein.

    March 28, 2016

Katharina500548

    Primärfarben = Grundfarben Also wie chenoxis schon richtig beschrieben hat; eine Hauptfarbe kann eine der Primärfarben sein, aber eine Hauptfarbe muss nicht immer eine Primärfarbe sein. Wenn die Hauptfarbe lila, orange, braun oder petrol ist, hat sie eindeutig nichts mit den Primärfarben zu tun.

    July 30, 2017

Werkschatz

    Die primären Farben?

    August 5, 2016

maikmks

    Seit wann sind colores principales Hauptdarsteller. Und es heisst nicht Hauptfarben.

    May 5, 2017

Sandra820256

    Das wird mir auch als richtige Antwort vorgeschlagen.

    October 27, 2017

IreneQuern

    Ich frage mich eher, wieso "Hauptfarben" überhaupt passt! Der Online-Duden kennt keine "Hauptfarben", der kennt nur "Grundfarben".

    April 13, 2017

JensBu

    Trotzdem. Die Hauptfarben gibt es und sind sprachlich eindeutig von Grundfarben abzugrenzen.

    haupt- kann man als Präfix für vieles verwenden, das nicht im Duden steht. Das bedeutet nicht, dass es das Wort dann nicht gibt. So funktioniert nun mal die deutsche Sprache. Es gibt viele 100,000 Wörter. Die stehen natürlich nicht alle im Duden.

    "Hauptsandarten" findest du auch nicht im Duden. Die Bedeutung des Präfixes haupt- ist hier aber genau wie in Hauptfarben.

    September 2, 2017

Felicitas197426

    was hat das denn jetzt mit Darstellern zu tun!?

    December 21, 2017

ich608976

    Es heisst: Die Grundfarben

    August 27, 2017

JnosAlexan1

    Ich habe es mit "primärfarben" übersetzt und die richtige antwort hieß "hauptdarsteller"? :D

    January 28, 2018

JnosAlexan1

    "Die hauptdarsteller" ist richtig :D

    January 28, 2018

triskadekaphobi4

    Es ist ja jetzt klar was Grundfarben sind, aber gibt es einen Beispielsatz für Hauptfarben?Habe das jetzt so verstanden "Die Hauptfarbe des Gebäudes ist Blau" ?

    January 31, 2018

Micha328740

    Grundfarben wäre der korrekte Fachbegriff.

    May 17, 2018

Gabriele555700

    Im Deutschen gibt es den Begriff "Hauptfarbe" nicht. Siehe Duden!

    October 9, 2018
    Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.