1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "¡Yo le ayudo!"

"¡Yo le ayudo!"

Übersetzung:Ich helfe ihr!

January 3, 2016

33 Kommentare


sayingthanx

Bei den Lösungen wird als Alternative "Ich helfe ihr" angezeigt. Ich hätte gedacht, dann müsste es im Spanischen "Yo la ayuda" heißen. Nicht??


igelchen

Nein, allerdings nur, weil "ayuda" falsch ist. Das ist die Verbform der 3. Pers. Sg. (él/ella ayuda), aber das zu dem Verb gehörende Subjekt ist die 1. Pers. Sg. (yo), deswegen ayudo (Verben im Spanischen werden dem Geschlecht nicht angepasst).
Was allerdings das "le" betrifft, gebe ich dir recht. Generell heißt es "(yo) la ayudo".
Jetzt wird es kurz kompliziert, sorry (ich lerne selber noch, also bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege):

"le"/"les" bezieht sich, unabhängig des Geschlechts, auf ein indirektes Objekt ("ich gebe ihr die Hand"/ "le doy la mano"),
"lo"/"las" /"los"/"las" bezieht sich auf ein direktes Objekt ("ich sehe sie"/ "la veo").
Hätte Spanisch die selben Grammatikregeln wie Deutsch ("ich helfe ihr" - Dativ), wäre ausschließlich "le ayudo" richtig, schließlich heißt es nicht "ich helfe sie" (Akkusativ). Allerdings hat sich in einem großen Teil der Spanischsprechenden Welt der Akkusativgebrauch, also lo/la mit diesem Wort (Spezialfall) durchgesetzt. Laut der Real Academia Española ist der transitive Gebrauch mit lo/la standart, der intransitive (ursprüngliche) jedoch nicht unbekannt.

[Was auch häufig ist, in diesem speziellen Fall aufgrund der Geschichte des Wortes meines Erachtens jedoch nur bedingt zutrifft, ist der "leísmo" (sowie "laísmo"/"loísmo"). Bei einem "leísmo" wird "le" statt "lo" verwendet (selten auch statt "la"). Bei dem "loísmo"/"laísmo" "lo"/"la" statt "le"]

Ich weiß, dass diese Antwort weit über das Gefragte hinaus geht, aber ayudar ist eben etwas seltsam :)

Nachtrag: Habe gerade noch eine passende Seite auf Deutsch zu genau diesem Thema gefunden, hätte mir also einiges sparen können... aber jetzt hab ichs schon geschrieben :)


sayingthanx

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Leider hatte ich mich in meiner Frage verschrieben ("ayuda" statt "ayudo"). Sorry!


Bubble712735

Vielen Dank für die Erklärung! Da die Personalpronomen wenn sie als Objekt genutzt werden den reflexiven sehr ähnlich sind, war ich wegen des "le" verwirrt. Nochmal als Frage, damit ich weiß, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Die Reflexiven Pronomen haben als 3.P.Sg und Pl. "se" Die als Objekt gebrauchten Personalpronomen als 3.P.Sg. "le/la" und als 3.P.Pl. "los/las"?

Und: Es ist im Plural nicht "les" wie bei Verben wie zB "gustar" (les gusta...)?

Würde mich freuen, falls das noch beantwortet wird :)


karinka799699

Halbrichtig ;) Reflexixverben 3. Pers: se = korrekt. DativPronomen 3. Pers. Sing: le, la; Plural: les, las (yo le doy el libro- ich gebe ihm das Buch). Akkusativpronomen (wen oder was) 3. Pers Sing: lo, la ; Plural los, las (ich mag ihn - yo lo quiero)


karinka799699

Mist, ich kann es nicht bearbeiten. Mir ist jetzt auch ein Fehler unterlaufen: Dativpronomen 3. Pers. Sing.: immer "le", auch für weiblich. Me te le nos os le. SORRY!


JensBu

Wobei der Kurs aber Spanisch aus Lateinamerika lehrt.


Helga724644

hier würde ich übersetzen: ich helfe ihm ich helfe ihr würde ich übersetzen: yo la ayudo Bitte um Klärung


waldnebel

warum ist "ich unterstütze ihn" falsch?


H.R.Schmidt

So ..ich unterstütze ihn.. merke ich mir die Sonderform von ayudar= Akkusativ nicht Dativ wie im Deutschen....


RosettaY

Das wäre ebenfalls eine korrekte Übersetzung von "ayudar" wie LEO sagt mit dem von H. R.Schmidt erwähnten zusätzlichen Vorteil, dass man sich gleich noch den korrekten Fall = ayudar steht mit dem Akkusativ in der spanischen Sprache besser merken kann.


wiki827914

Es müsste yo la ayudo heißen – Ich helfe ihr. Yo le ayudo heißt, ich helfe ihm.


RosettaY

Da hast du vollkommen recht - nach einer recht langen Recherche bin ich auf das gleiche Ergebnis gekommen und habe: "Yo le ayudo" als Fehler gemeldet. Allerdings würde ich auch für "ich helfe ihm" - "Yo lo ayudo" verwenden und nicht "le".

Hier noch ein kleiner Auszug aus:

http://que-tal.net/pronomen-die-6-haufigsten-fehler-auf-spanisch/

Akkusativ auf Spanisch

Ayudar: (A la abuela) la ayudo con la compra .

Perdonar: No sé por qué pero (a Rosa) la perdoné.

Perjudicar: El tabaco (a Simón) lo perjudicó mucho .


RosettaY

Wenn man die Kommentare aufmerksam liest, scheint der Trend zum indirekten Objektpronomen zu gehen (Dativ) bei "ayudar" zu gehen. Im Unterschied zu der deutschen Sprache steht "ayudar" aber mit dem direkten Objektpronomen, da "ayudar" in der spanischen Sprache den Akkusativ und nicht den Dativ verlangt. - Demzufolge wäre hier die korrekte Formulierung "Yo la ayudo", wenn man einer weiblichen Person hilft, wie auch galletorande und Christian-Z an anderer Stelle bestätigen.

DeepL sieht das auch so und gibt: "Yo la ayudo" als Übersetzung aus. Ein weiterer Beleg kommt von LEO (Kopie):

Lo/La puedo ayudar? Kann ich ihm/ihr helfen?

Ich habe: "Yo le ayudo = ich helfe ihr" als Fehler gemeldet.

Edit: Die anderen Kommentare, die für "Yo le ayudo" plädierten, wurden inzwischen gelöscht, weil eindeutig klar ist, dass hier "Yo lo/la ayudo" richtig ist, weil "ayudar" im Spanischen den Akkusativ verlangt. In der 3. Person Plural würde es dann nicht "les" heißen, sondern "Yo los/las ayudo".

Es gibt einige Verben, die im Deutschen den Dativ verlangen und in der spanischen Sprache mit dem Akkusativ stehen. Dadurch ändert sich die Art der verwendeten Objektpronomen von den indirekten zu den direkten Objektpronomen. Dieser Unterschied ist aber nur für die 3. P. Singular und die 3. P. Plural sichtbar, weil sich ansonsten beide Arten der Objektpronomen gleichen.

Solche Verben sind

ayudar - helfen, seguir - folgen, felicitar -beglückwünschen, escuchar - zuhören.

Anders herum = Dativ statt Akkusativ im Spanischen ist bei preguntar - fragen, mentir - anlügen, interesar - interessieren der Fall.


MCGsch

Hier ist eine Liste von Verben die im Spanischen einen anderen Fall verlangen als im Deutschen

Und wie du beschrieben hast gehört ayudar genau dazu. Im Spanischen Akkusativ im Deutschen Dativ.

https://www.spanisch-lehrbuch.de/smartphone/ch4_7_1.html

ABER es gibt für "le" im Akkusativ noch eine Ausnahme! Anstatt lo kann le bzw. anstatt los kann les stehen, wenn es sich um eine männliche Person bzw. Personen handelt. Das wird zwar nicht in allen Spanisch sprechenden Ländern gemacht, ist aber korrekt.

https://www.spanisch-lehrbuch.de/smartphone/ch4_7.html


PatrickSteuble

warum ist auch "ich helfe ihnen" richtig? wäre das nicht nur richtig mit "les" -> "yo les ayudo"?


Pepe0314

Hierbei ist "Ihnen" (Singular), also die höfliche usted - Form gemeint. Bei "ihnen bzw. Ihnen" im Plural wäre les angebracht.

ihm, ihr, ihnen (Sg,) = le ihnen, Ihnen = les


Eva-Maria861997

Warum nicht "ich helfe ihm"? Ich verstehe das nicht!


MCGsch

Das ist ebenfalls korrekt:) Ich habe das auch so geschrieben und es wird akzeptiert!


BrigitteDi7

was jetzt ayudar mit - le - oder mit - lo und la - ?????????


KarlSruhe2

ich helfe mir: me ayudo

ich helfe dir: te ayudo

ich helfe Ihnen: le ayudo

ich helfe ihr/ihm: le ayudo oder la/le ayudo oder la/lo ayudo

ich helfe uns: nos ayudo

ich helfe euch: os ayudo

ich helfe Ihnen: les ayudo

ich helfe ihnen: les ayudo oder las/les ayudo oder las/los ayudo

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.
Anfangen