"¿Tú tienes hijos propios?"

Übersetzung:Hast du eigene Kinder?

January 4, 2016

13 Kommentare


Tuman88

Hat "¿Tú tienes propios hijos?" die gleiche Bedeutung? Ich verstehe nämlich noch nicht ganz, wann und warum man Adjektive manchmal vor oder hinter einem Subjekt/Objekt schreibt.

June 30, 2016

TerriGerm

Wäre es auch richtig zu sagen, "Hast du eigenen Söhne?"

March 21, 2016

BirgitJans1

Richtig wäre: hast Du eigene Söhne....nicht eigenen Söhne!

May 2, 2016

LacrimadeE

¿Tú tienes hijos propios? aber ¿Mi propio hijo? Ich kann mir das nicht erklären.

December 29, 2018

attendence

normalerweise stehen Adjektive nach dem Substantiv. Es gibt einige wenige Adj., die davor stehen (zB último, medio), propio gehört nicht dazu. Setzt man das Adj. davor, so geht man davon aus, dass die Info aus dem Kontext bereits bekannt ist (zB el famoso escritor), d.h. das Adj. hat keine unterscheidende Funktion, sondern bestont die Eigenschaft. bei "propio" sind beide Satzstellungen möglich. Es gibt auch einige Adj. , die eine Bedeutungsänderung bei Stellungsänderung erfahren (zB. el único hijo = der einzige Sohn, el hijo único = der einzigartige Sohn

September 3, 2019

TerriGerm

This explanation is very helpful. Many Thanks. Muchas gracias. Vielen Dank. A lingot for you, Attendence.

September 3, 2019

non-local

@FrankySka: Von der "Basis-Grammatik" her hast Du vollkommen recht. Jedoch ist die andere Satzstellung auch möglich (nicht nur umgangssprachlich), hat aber eine andere Intention. Während die vorgegebene/ richtige Frage "Hast du eigene Kinder?" eine reine Information erwartet, beinhaltet die Frage "Du hast eigene Kinder?" bereits eine Vermutung oder Unterstellung und erwartet mehr eine Bestätigung oder Berichtigung dieser als eine völlig neue Information.

December 28, 2016

Lysimachia

Kann mir jemand erklären, wann das ADJEKTIV bor uns wann nachgestellt wird? Danke!

July 7, 2018

Paul329920

Ich schließe mich hier der Meinung von LacrimadeE an. Die verschiedene Stellung von proprio gibt für mich keinen Sinn

April 25, 2019

JohanFrnd

Du hast eigene kinder? Ist auch richtig!

January 4, 2016

FrankySka
Mod

Im Deutschen wird bei Fragen das Verb an den Anfang des Satzes gestellt.

Ich weiß, dass es umgangssprachlich oft so gesagt wird, aber da die Sätze teilweise auch im umgekehrten Kurs (Deutsch für Spanisch) vorkommen, müssen wir auch richtige Grammatik in beiden Sprachen achten.

January 4, 2016

TerriGerm

Ich gebe dir un Lingot, FrankySka. Ich bin Froh, dass du willst nur richtige Grammatik lehren in Duolingo. Ich will auch nur richtige Grammatik in Deutsch und auch in Spanisch lernen.

March 21, 2016

Eckhard772710

"Lacrima de Elstyr" hat nun oben zwei Fragen die hintereinander hier gestellt wurden aufgeführt, wo einmal das gleiche Adjektiv vor und einmal nachgestellt ist. Wie kann soll ich da unterscheiden?

May 6, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.