1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Yo soy su hija."

"Yo soy su hija."

Übersetzung:Ich bin ihre Tochter.

January 5, 2016

15 Kommentare


Nina772676

Wieso funktioniert "seine" nicht


Glueckselige

Weil su ihre ist seine würde tu sein


Karsten382464

Müsste nicht auch "deren" funktionieren? "Su" kann nach meinem Verständnis auch die dritte Person Plural sein und behält dennoch die Einzahl vom Bezugswort "hija".


holger_

Das ist zwar richtig, aber "deren" verschiebt die Betonung demonstrativ in Richtung: Soy la hija de ellos.


Nidhoeggr

Kann man bei diesem Satz aus dem 'su' auf das Geschlecht schließen? Also seine oder ihre?


NicoIas

Nein, mit "su" können der Vater, die Mutter oder die Eltern gemeint sein.


Nidhoeggr

Danke für die schnelle Antwort.


Mareiketje

Zusätzlich könnte man es auch noch als "Ich bin Ihre Tochter." (formelle Anrede) verstehen.


immerweiter

verwendet man dann den eigenen Eltern gegenüber die formelle Anrede?


holger_

Ja, in Lateinamerika wird kein vosotros verwendet. Gruppen (also auch die Eltern) werden immer mit ustedes angeredet. Also: Soy su hija.

Natürlich hat es dabei seinen formellen Charakter längst verloren.


jasowas

der Sprecher hat hier immer ein --s-- am Ende


Colchonero1903

Wenn "hija" Tochter und Kind bedeuten kann, woran erkannt man das dann? Wenn ich z.b sagen möchte "Das ist mein Kind (Sohn)". Gibt es dann dafür "hijo"?


[deaktivierter User]

    el hijo = der Sohn

    mi hijo = mein Sohn


Jan-Hendri986308

    Kann "su" auch "deine" bedeuten? Oder gibt es für "deine" ein anderes Wort?


    [deaktivierter User]

      su hija = seine/ihre Tochter

      tu hija = deine Tochter

      Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.