1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Yo soy su hija."

"Yo soy su hija."

Übersetzung:Ich bin ihre Tochter.

January 5, 2016

11 Kommentare


Nidhoeggr

Kann man bei diesem Satz aus dem 'su' auf das Geschlecht schließen? Also seine oder ihre?

January 5, 2016

NicoIas

Nein, mit "su" können der Vater, die Mutter oder die Eltern gemeint sein.

January 5, 2016

Mareiketje

Zusätzlich könnte man es auch noch als "Ich bin Ihre Tochter." (formelle Anrede) verstehen.

January 5, 2016

immerweiter

verwendet man dann den eigenen Eltern gegenüber die formelle Anrede?

February 22, 2017

holger_

Ja, in Lateinamerika wird kein vosotros verwendet. Gruppen (also auch die Eltern) werden immer mit ustedes angeredet. Also: Soy su hija.

Natürlich hat es dabei seinen formellen Charakter längst verloren.

July 29, 2019

Nidhoeggr

Danke für die schnelle Antwort.

January 5, 2016

Nina772676

Wieso funktioniert "seine" nicht

May 30, 2018

Karsten382464

Müsste nicht auch "deren" funktionieren? "Su" kann nach meinem Verständnis auch die dritte Person Plural sein und behält dennoch die Einzahl vom Bezugswort "hija".

August 6, 2018

holger_

Das ist zwar richtig, aber "deren" verschiebt die Betonung demonstrativ in Richtung: Soy la hija de ellos.

July 29, 2019

jasowas

der Sprecher hat hier immer ein --s-- am Ende

April 6, 2019

Stephani365233

es wird abgebrochen und falsch bewertet, obwohl man noch nicht fertig geschrieben hat

October 17, 2019
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.