Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Behaupte dich gegen sie!"

Übersetzung:Impose-toi contre elle !

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


Jonny840215

Ich hatte vorhin die Version des Satzes mit "contre lui". Das kann doch beides heißen: "gegen ihn" und "sie". Wieso hier also "elle"?

Vor 2 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Bei den unverbundenen Pronomen (die z.B hinter Präpositionen stehen), steht lui nur für die maskuline Form, für die feminine gibt es elle. lui steht nur als indirektes Objektpronomen für beides. Mehr dazu hier.

Vor 2 Jahren

Jonny840215

Genial, danke. Ich benutze hauptsächlich die App, deshalb habe ich diese Zusammenfassungen bisher etwas vernachlässigt ;)

Vor 2 Jahren

JohannesRoehl
JohannesRoehl

Müsste die Übersetzung ins Französische nicht auch "ils" und "elles" akzeptieren, da "sie" auch 3. Pers. Pl. sein kann?

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Grundsätzlich stimmt deine Interpretation, daß "sie" auch 3. Plural sein kann.

Im Französischen kommen hinter Präpositionen allerdings die sogenannten "betonten" (oder auch "unverbundenen") Personalpronomen (so etwas haben wir im Deutschen nicht). Die heißen für die 3. Plural "elles" für rein weibliche Gruppen und "eux" für gemischte und männliche Gruppen. "Impose-toi contre elles !" und "Impose-toi contre eux !" sollten aber auch akzeptiert werden.

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Ich hatte gerade den Satz gebildet mit "eux" und er war richtig: 02.03.17 Satz: Impose-toi contre eux !

Vor 1 Jahr

JohannesRoehl
JohannesRoehl

Vielen Dank! Leider wird "eux" soweit ich sehe bei Duolingo nie erklärt. Ich brauche inzwischen unbedingt unterstützendes Material...

Vor 1 Jahr

lollo1a
lollo1a

Hier noch einmal die Unterlagen von Aileme. Es wäre aber schon oben einmal erklärt gewesen. https://www.duolingo.com/comment/12044596

Vor 1 Jahr