"Sus gatos beben agua."

Übersetzung:Seine Katzen trinken Wasser.

Vor 3 Jahren

18 Kommentare


https://www.duolingo.com/Blackamok

Kann man auch "Seine Katzen trinken Wasser" sagen?

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Kathrin519893

Man weiß nicht ob der Besitzer der Katzen männlich oder weiblich ist. Theoretisch ja.

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Flosse17
  • 20
  • 11
  • 11
  • 11
  • 6
  • 6
  • 5

Ja

Vor 2 Jahren

https://www.duolingo.com/Maren513214

Hab ich das richtig verstanden, dass man sus sowohl mit "ihre" als auch mit "seine" übersetzen kann?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Nicole774100

Kann sus sowohl "seine" als auch "ihre" heißen ?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Christian-Z-

Ja, so ist es.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Lena85237

Ich hänge mich da mal ran: Sus gatos = seine Katzen und Tus animales = Deine Tiere ....ist das so richtig? Meine Frage: Wann kann ich welches Wort benutzen? Verstehe ich nicht so wirklich.......

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Christian-Z-

Sus gatos kann heißen "seine Katzen", "ihre Katzen" oder "Ihre Katzen" (Anrede, "Ihre" groß geschrieben). Tus animales heißt "deine Tiere", richtig. Hilft dir das? Ansonsten schreib bitte nochmal, was genau unklar ist.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/AngelinaSc2003

@Frank im satz sind es mehrere Katzen. Gatos=plural und beben= 3. Form plural

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/truhe1

ihre katzen wäre doch auch korrekt

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Migrulo
  • 10
  • 7
  • 2
  • 21

Warum ist: ''Sein Kater trinkt Wasser'' falsch

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Niclas349698

Weil hier nach der Mehrzahl gefragt ist.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Mona67842

@Nicole Das würde mich auch interessieren.

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Leon178158

Kann das nicht auch "Deren Katzen trinken Wasser" heißen?

Vor 1 Jahr

https://www.duolingo.com/Inge452707
  • 16
  • 16
  • 14
  • 10
  • 365

wenn dann "dessen Katzen". Der Besitzer ist in der Einzahl, die Katzen in der Mehrzahl. Aber diese Formulierung würde man eher in einem Nebensatz verwenden. "Das ist unser Nachbar, dessen Katzen immer auf unserem Auto sitzen".

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/Christian-Z-

Ob der Besitzer in der Einzahl oder Mehrzahl ist, erschließt sich aus dem spanischen Satz nicht. "Su" kann seine (de él), ihre (de ella), Ihre (Anrede Einzelperson: de usted), Ihre/Eure (Anrede Personengruppe: de ustedes) und ihre (de ellos/ellas) bedeuten. Was gemeint ist, kann sich nur aus dem Kontext erschließen. Du hast aber recht mit deinem Nebensatz-Einwand, und für "dessen" und "deren" gibt es dann das Relativpronomen cuyo. Dein Beispielsatz etwa hieße: "Este es nuestro vecino cuyos gatos siempre están sentados en nuestro coche". Um hier su unterzubringen, müsste man zwei Sätze daraus machen: "Este es nuestro vecino. Sus gatos siempre están sentados en nuestro coche".

Vor 10 Monaten

https://www.duolingo.com/Segelpauli_____

Geht hier auch :Sus gatas beben agua?

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/frozensociety

Hier geht "Seine/Ihre Kater/Katzen trinken wasser." Aus dem Kontext habe ich verstanden, dass gatas definitiv Katzen heißt, während gatos auch Kater sein kann (mehr als eine Katze, wovon min. 1 Kater und max. alle Kater sind).

Vor 1 Monat
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.