1. Forum
  2. >
  3. Thema: Spanish
  4. >
  5. "Sus gatos beben agua."

"Sus gatos beben agua."

Übersetzung:Seine Katzen trinken Wasser.

January 6, 2016

18 Kommentare


Maren513214

Hab ich das richtig verstanden, dass man sus sowohl mit "ihre" als auch mit "seine" übersetzen kann?


Blackamok

Kann man auch "Seine Katzen trinken Wasser" sagen?


Kathrin519893

Man weiß nicht ob der Besitzer der Katzen männlich oder weiblich ist. Theoretisch ja.


Nicole774100

Kann sus sowohl "seine" als auch "ihre" heißen ?


Christian-Z-

Ja, so ist es.


AngelinaSc2003

@Frank im satz sind es mehrere Katzen. Gatos=plural und beben= 3. Form plural


frozensociety

Hier geht "Seine/Ihre Kater/Katzen trinken wasser." Aus dem Kontext habe ich verstanden, dass gatas definitiv Katzen heißt, während gatos auch Kater sein kann (mehr als eine Katze, wovon min. 1 Kater und max. alle Kater sind).


Migrulo

Warum ist: ''Sein Kater trinkt Wasser'' falsch


Niclas349698

Weil hier nach der Mehrzahl gefragt ist.


Leon178158

Kann das nicht auch "Deren Katzen trinken Wasser" heißen?


Inge452707

wenn dann "dessen Katzen". Der Besitzer ist in der Einzahl, die Katzen in der Mehrzahl. Aber diese Formulierung würde man eher in einem Nebensatz verwenden. "Das ist unser Nachbar, dessen Katzen immer auf unserem Auto sitzen".


Christian-Z-

Ob der Besitzer in der Einzahl oder Mehrzahl ist, erschließt sich aus dem spanischen Satz nicht. "Su" kann seine (de él), ihre (de ella), Ihre (Anrede Einzelperson: de usted), Ihre/Eure (Anrede Personengruppe: de ustedes) und ihre (de ellos/ellas) bedeuten. Was gemeint ist, kann sich nur aus dem Kontext erschließen. Du hast aber recht mit deinem Nebensatz-Einwand, und für "dessen" und "deren" gibt es dann das Relativpronomen cuyo. Dein Beispielsatz etwa hieße: "Este es nuestro vecino cuyos gatos siempre están sentados en nuestro coche". Um hier su unterzubringen, müsste man zwei Sätze daraus machen: "Este es nuestro vecino. Sus gatos siempre están sentados en nuestro coche".


Wurzel14

Typisch doulingo.... Fressen wird akzeptiert aber saufen nicht. Tiere fressen und saufen idR - Menschen essen und trinken...


Christian-Z-

Weil es diese Unterscheidung bei essen und fressen gibt, aber keine solch strikte Trennung zwischen trinken und saufen existiert. Der Vorgang der Flüssigkeitsaufnahme wird besonders bei größeren (Nutz-)Tieren als saufen bezeichnet, aber auch dort wäre trinken nicht falsch. Bei kleineren und insbesondere Haustieren ist saufen sicher nicht ganz falsch, aber eher ungebräuchlich. Man kann hier guten Gewissens trinken verwenden. Beleg laut Duden:

fressen, (von Tieren) feste Nahrung zu sich nehmen (https://www.duden.de/rechtschreibung/fressen, Definition 1a)

saufen, (besonders von größeren Tieren) Flüssigkeit zu sich nehmen (https://www.duden.de/rechtschreibung/saufen, Definition 1a)


Stacci14

Wäre "Sus gatas beben agua." das Gleiche oder würde das 'gatas' etwas am 'sus' verändern?


Lara181770

Sind bei Duolingo Autokorrektur- und Rechtschreibfehler auch falsch? P.S. danke für die vielen bisherigen Erklärungen, sehr hilfreich.


Christian-Z-

Sie sind falsch, wenn durch den Fehler ein anderes, unpassendes Wort oder eine falsche Konjugation entsteht. Ansonsten wird man nur auf den Tippfehler hingewiesen.

Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.