Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sus gatos beben agua."

Übersetzung:Seine Katzen trinken Wasser.

Vor 2 Jahren

25 Kommentare


Maren513214

Hab ich das richtig verstanden, dass man sus sowohl mit "ihre" als auch mit "seine" übersetzen kann?

Vor 1 Jahr

Blackamok

Kann man auch "Seine Katzen trinken Wasser" sagen?

Vor 2 Jahren

Kathrin519893

Man weiß nicht ob der Besitzer der Katzen männlich oder weiblich ist. Theoretisch ja.

Vor 2 Jahren

Flosse17
Flosse17

Ja

Vor 2 Jahren

Leonie496038

Das ist das richtige.

Vor 1 Jahr

Nicole774100

Kann sus sowohl "seine" als auch "ihre" heißen ?

Vor 1 Jahr

Christian-Z-

Ja, so ist es.

Vor 1 Jahr

Lena85237

Ich hänge mich da mal ran: Sus gatos = seine Katzen und Tus animales = Deine Tiere ....ist das so richtig? Meine Frage: Wann kann ich welches Wort benutzen? Verstehe ich nicht so wirklich.......

Vor 11 Monaten

Christian-Z-

Sus gatos kann heißen "seine Katzen", "ihre Katzen" oder "Ihre Katzen" (Anrede, "Ihre" groß geschrieben). Tus animales heißt "deine Tiere", richtig. Hilft dir das? Ansonsten schreib bitte nochmal, was genau unklar ist.

Vor 11 Monaten

AngelinaSc2003

@Frank im satz sind es mehrere Katzen. Gatos=plural und beben= 3. Form plural

Vor 1 Jahr

Migrulo

Warum ist: ''Sein Kater trinkt Wasser'' falsch

Vor 1 Jahr

Niclas349698

Weil hier nach der Mehrzahl gefragt ist.

Vor 1 Jahr

Mona67842

@Nicole Das würde mich auch interessieren.

Vor 1 Jahr

Leon178158

Kann das nicht auch "Deren Katzen trinken Wasser" heißen?

Vor 9 Monaten

Inge452707
Inge452707

wenn dann "dessen Katzen". Der Besitzer ist in der Einzahl, die Katzen in der Mehrzahl. Aber diese Formulierung würde man eher in einem Nebensatz verwenden. "Das ist unser Nachbar, dessen Katzen immer auf unserem Auto sitzen".

Vor 5 Monaten

Christian-Z-

Ob der Besitzer in der Einzahl oder Mehrzahl ist, erschließt sich aus dem spanischen Satz nicht. "Su" kann seine (de él), ihre (de ella), Ihre (Anrede Einzelperson: de usted), Ihre/Eure (Anrede Personengruppe: de ustedes) und ihre (de ellos/ellas) bedeuten. Was gemeint ist, kann sich nur aus dem Kontext erschließen. Du hast aber recht mit deinem Nebensatz-Einwand, und für "dessen" und "deren" gibt es dann das Relativpronomen cuyo. Dein Beispielsatz etwa hieße: "Este es nuestro vecino cuyos gatos siempre están sentados en nuestro coche". Um hier su unterzubringen, müsste man zwei Sätze daraus machen: "Este es nuestro vecino. Sus gatos siempre están sentados en nuestro coche".

Vor 5 Monaten

truhe1
truhe1

ihre katzen wäre doch auch korrekt

Vor 1 Monat

gurgelsack

Geht hier auch :Sus gatas beben agua?

Vor 2 Wochen

dimtrijwod

ich mag kokusnüsse hijo de la putta

Vor 1 Jahr

Schaffell

Alles Fragen, die sich bei sytematischer Vermittlung von Grammatik vermeiden ließen!

Vor 6 Monaten

Winni780901

Geht hier erstmal nicht darum

Vor 1 Monat

werni261823

im deutschen sagt man tiere "fressen und saufen" Menschen "essen und trinken"

Vor 1 Jahr

cem768102

Kriege ich likes?

Vor 1 Jahr

Simon34650

Vor 9 Monaten

Lalalalala545853

Hi leute

Vor 2 Jahren