Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Es tu escritorio."

Übersetzung:Es ist dein Schreibtisch.

Vor 2 Jahren

8 Kommentare


Doris8787

Das ist dein Schreibtisch.

Vor 2 Jahren

FrankySka
FrankySka
Mod

Das ist leider falsch, denn im spanischen Ausgangssatz wird kein Demonstrativpronomen (das = "eso/esto/esta etc.") benutzt. Dieses Pronomen verändert die ursprüngliche Satzaussage.

Generell gilt: Anstelle alternative Übersetzungsvorschläge in die Kommentare zu schreiben, benutze bitte die Meldefunktion (siehe auch hier: https://www.duolingo.com/comment/10241202)! Wir können nicht allen Satzdiskussionen folgen, und verpassen sonst Vorschläge. Die Satzdiskussionen sind eher für Fragen bezüglich des Satzes gedacht. Danke! (Du kannst auch Vorschläge melden wenn du dir nicht sicher bist!)

Vor 2 Jahren

Mikrokosmonaut

Wobei das "das" im Deutschen so schwach ist, dass die Übersetzung stimmen sollte - wenn auch nicht wortwörtlich. Anders wäre es bei "dies" und "jenes" mit jeweils stark demonstrativer Konnotation. Ich weiß natürlich nicht, wie das im Spanischen mit der Konnotation von "eso" ist.

Vor 2 Jahren

GeraldKoll

"Das" ist kein Demonstrativpronomen.

Vor 2 Jahren

Smudi-O

"Das" kann sowohl ein Artikel als auch ein Relativpronomen sein. Und natürlich auch ein Demonstrativpronomen!

Vor 2 Jahren

GeraldKoll

Mir scheint, die Moderatorin überschätzt die "demonstrative" Qualität des Wortes "das". Die Wendung "Es ist dein Schreibtisch" ist im Deutschen ungebräuchlich.

Vor 2 Jahren

deromen
deromen

Ich glaube eher, dass uns Deutschen die "demonstrative Kraft" dieses Wortes gar nicht so recht bewusst ist. Ich verwende die Aussage "Das ist ..." ausschließlich in Zusammenhängen, in denen gezielt auf eine Sache hinweisen will (und sei es in so banalen Fällen wie "das ist Unsinn" oder "das ist super"), und ich höre es auch nur in solchen Zusammenhängen.

Vor 2 Jahren

NarigoDF

Wenn der Satz vorgelesen wird, hört man das "u" von tu nicht. Ich vermute, dass Vokale am Ende -> Anfang bei der Aussprache weggelassen werden, oder wie im englischen "the" je nach Anfang des nächsten Worts anders ausgesprochen wird. Gibt es noch mehr solche Regeln? Werden die auch irgendwann irgendwo in der App beigebracht oder muss man sich das erschließen? :)

Vor 2 Jahren