https://www.duolingo.com/profile/heschmat

ich bin unheimlich traurig!

also, es geht so. Das letzte Wochenende hatte mein Großvater Geburtstag. Natürlich habe ich lange gedacht was ich ihn schenken könnte. Weil seit dem Tod meiner Großmutter er fast allein lebt, habe ich dann gedacht, ein Papagei wäre eine gute Idee. Ich habe ihn gekauft und lasse ihn an seine Adresse schicken.

heute bin ich zu Besuch zu ihm gefahren, und wann ich den Papagei niergendwo sehen könnte, habe ich ihn über den Vogel gefragt. Zuerst hat er sich nicht daran erinnert. Und dann hat er überraschenderweise gesagt: ''ach, du meinst den dicken roten Vogel? Den habe ich erst letztens zum Abendessen gebraten.''

und dann wenn ich gesagt habe, daß der arme Vogel sprechen könnte, hat er gesagt, ''so?! warum hat er dann nichts gesagt?''

stellt ihr euch wie ich mich jetzt fühle. Das ist ein Mord. :-(

EDIT: there are some mistakes in the text I wrote. Please kindly refer to @gisberth's comment bellow for the corrections. :-)

January 6, 2016

18 Comments


https://www.duolingo.com/profile/Anna_Jansson

Das habe ich alles verstehen! Probably first time I ever understood such a long text in German.

January 6, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Rohelohe

Verstanden, not verstehen ;)

January 8, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Anna_Jansson

And this is where you have to quote Mark Twain: "and when at last he thinks he has captured a rule which offers firm ground to take a rest on.....he turns over the page....and finds that there are more exceptions to the rule than instances of it."

January 9, 2016

https://www.duolingo.com/profile/MijauMijau

ich auch :D

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/gisberth

That's pretty good

Das letzte Wochenende hatte... -- Letztes/Am letzten Wochenende

... habe ich lange gedacht was ich ihn -- habe ich lange (darüber) nachgedacht was ich ihm

Weil seit dem Tod meiner Großmutter er -- Weil er seit dem Tod meiner Großmutter

Ich habe ihn gekauft und lasse ihn -- Ich habe ihn gekauft und ließ ihn

und wann ich den Papagei niergendwo sehen könnte, -- und als ich den Papagei nirgendwo/nirgends sehen konnte,

habe ich ihn über den Vogel gefragt. -- habe ich ihn nach dem Vogel gefragt.

und dann wenn ich gesagt habe, daß -- und als ich dann gesagt habe, dass

der arme Vogel sprechen könnte -- der arme Vogel sprechen konnte

stellt ihr euch wie -- stellt euch vor wie

In English you use could for two purposes

  1. for things in the past --- konnte

  2. for hypothetical things (mostly in the future) --könnte

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/heschmat

danke sehr gisberth :-) das hilft mir sehr :-)

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Ich denke dass du einen Witz gemacht hast?

Ehrlich gesagt, das hört sich wie eine schreckliche Geschichte!

Und, Entschuldigung, aber ein bisschen witzig auch.

-Lance

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/heschmat

:-D eigentlich ja, das ist ein Witz, ich habe gedacht, daß es als meine eigene Geschichte witziger wäre :-))

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/bastianbalthazar

Ach so! Ich hatte das Gefühl. Gott sei Dank. ;-)

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Ungewitig_Wiht

Klingt wie mein großvater

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/pcleveland

Geil!! Was für einen Witz!

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/GahanDavine

Ich dachte, was geht mich dieser Vogel an!!!! :-(((( Ok, jetzt habe ich auch verstanden. :-) Sehr cool. :-)

Heschmat, das hast du richtig gut geschrieben!!! Du musst unbedingt nochmal so einen Knaller schreiben. LG

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/heschmat

:-) vielen Dank GahanDave, es freut mich :-) das habe ich auch geplant, ich versuche :-)

January 7, 2016

https://www.duolingo.com/profile/GalvanTivadar

Gar nicht so schlecht! Ich habe es fast ernst genommen ;)

January 8, 2016

https://www.duolingo.com/profile/Ry_Dawg

Diese Geschichte gefällt mir und sehr lustig war ! Danke für ein weiterer großartiger Betrag!

January 9, 2016

[deactivated user]

    Es tut mir leid , zu Vogel.

    January 6, 2016

    https://www.duolingo.com/profile/ChampagnePapiAZ

    nein

    January 8, 2016

    https://www.duolingo.com/profile/GemmaSoyls

    also, es geht so. also denn, geht's so.

    Das letzte Wochenende hatte mein Großvater Geburtstag.

    Am letzten Wochenende hat mein Grossvater Gebutstag gehabt or gefeiert.

    Natürlich habe ich lange gedacht was ich ihn schenken könnte.

    Doch habe ich darüber gedacht, was ich ihm schenken konnte.

    Weil er seit dem Tod meiner Großmutter fast allein lebt, habe ich dann gedacht, ein Papagei wäre eine gute Idee.

    Weil er seit dem Tod meiner Grossmutter fast alleine gewohnt hat, dachte ich damals, ist ein Papagie ein gute Idee geworden.

    Ich habe ihn gekauft und lasse ihn an seine Adresse schicken. Ich habe ihn gekauft und habe es an seine Adresse schicken lassen.

    i didnt correct all your text, as i read later in the thread somebody had done it for you already.

    the interchangeable usage of the verb tenses is confusing and imo incorrect.

    November 29, 2017
    Learn German in just 5 minutes a day. For free.